Startseite » Metall »

Lochbleche in Eloxalqualität für individuelle Fassaden

Individuelle Lochbleche
Lochblech in Eloxalqualität

Firmen im Artikel

Individualisierbar: Moderne Produktionslinien machen es bei Schäfer Lochbleche möglich, individuelle Lochbleche für Fassaden oder andere Bauprodukte direkt vom Coil zu stanzen. Die Linienfertigung ist für Serienteile sehr effizient, dabei lässt sich aber stets ein hohes Maß an Individualisierbarkeit erzielen. Schäfer lieferte Lochblech für die Fassade des neuen Produktionsgebäudes des Unternehmens Metalor Technologies SA in der Schweiz. Für den Neubau wurde Serge Grard beauftragt. Der Architekt verwendete für die individuell abgekanteten Elemente des Exterieurs 2 000 m2 Aluminium-Lochbleche in Eloxalqualität mit einer Schutzfolie und einer Stärke von 2 mm. Das Besondere an der Fassade ist die Anordnung der Rasterung. Serge Grard erzeugt mit nur zwei verschiedenen Modulen ein Spiel auf der Fassade, beim dem das repetitive Muster kaum wahrgenommen wird. Aus den insgesamt 2 000 m2 flachen Lochblechen wurden 490 Module computergesteuert abgekantet und nachträglich farblos eloxiert. Um eine hochwertige Oberflächenqualität beim Endprodukt sicherzustellen, verhinderte eine ab Werk aufgebrachte Schutzfolie Kratzspuren in den verschiedenen Verarbeitungs- und Logistikprozessen. Schäfer Lochbleche war dabei durch seine Schweizer Werksvertretung TECmetall Blarer von Beginn an im Projekt involviert. Erste Muster wurden bewusst mit konventioneller Kanttechnik aus Standardlochblechen hergestellt. Dies half dem Architekten, die richtigen Proportionen zu finden und seinen Bauherren vom Konzept zu überzeugen.

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de