Startseite » Mauerwerk » Tragendes Mauerwerk »

Behaglich

Neubau einer Kindertagesstätte in Homburg-Erbach
Behaglich

Viel Platz zum Spielen für die Kinder und ein angenehm freundliches Arbeitsumfeld für die Erzieher, vielseitig nutzbare und großzügige Räume auf 761 m2 bebauter Fläche – all das bietet die Kindertagesstätte der katholischen Kirchengemeinde St. Andreas in Homburg-Erbach.

Der „alte“ Kindergarten war unter funktionalen wie auch pädagogischen Gesichtspunkten unvorteilhaft, man kann sogar sagen – unzumutbar. Mehrere Umbaumöglichkeiten wurden vorgeschlagen und diskutiert – aber keine Variante entsprach den gewünschten gestalterischen, räumlichen wie auch finanziellen Vorstellungen. Letztendlich kam man zu dem Entschluss, das alte Gebäude nicht mehr zu nutzen und stattdessen neu zu bauen.

Rainer Bastian, Geschäftsführer Saarbrücker Krauser Planungsgesellschaft für Architektur und Städtebau mbH: „Die neue, eingeschossige Kita besteht aus einem dreigruppigen Kindergarten mit zwei Förderräumen, einem Mehrzweckraum, Personalräumen und den erforderlichen Funktionsräumen. Küche, Lager und das Außenlager bilden einen Schutzwall zur Straße, so dass die Gruppenräume und der außen liegende Spielbereich abgeschirmt sind.“
Die drei Gruppenräume haben geräumige Holzemporen als zusätzliche Spielebene erhalten. „Sie vergrößern die Spielfläche und sind bei den Kindern ein absolutes Highlight“, so Bastian. „Hier können sich die Kinder sehr gut austoben. Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit, sich auf dem Hochsitz zurückzuziehen, um auszuruhen.“ Optisch hellt das Sichtmauerwerk aus gelben KS-Fasensteinen die Kita auf und gibt ihr ein sehr freundliches Ambiente. „Wir haben den gelben KS-Fasenstein bewusst gewählt, weil er Wärme, Geborgenheit und eine behagliche Atmosphäre ausstrahlt. All dass, was Kinder in einer fremden Umgebung an räumlicher Zuwendung benötigen. Der Stein schafft eine Balance zwischen Lebendigkeit, Ruhe und Entspannung. Insbesondere in Kombination mit den anderen Fassadenmaterialien wie den blauen Fensterrahmen und dem weißen Mehrzweckraum wird dies sichtbar.“
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de