Neubau eines Theaters und Kunstzentrums in Nieuwegein (NL)

Schwergewichte unsichtbar bewegen

Infoservice
Sie können folgende Produkt-Informationen der im Beitrag erwähnten Hersteller über den Infoservice kostenfrei anfordern:Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Das neue Theater „De Kom“ besticht im Innern durch viel Glas und holzverkleidete Wände. Die eingesetzten Türen fügen sich selbst in die Rundungen dieser Wände sehr unauffällig ein. Für die rund 375 kg schweren gewölbten Brandschutztüren kamen Standard-Türschließtechnik und -antriebe nicht in Betracht, da hiervon nichts sichtbar sein durfte.

pi | jo

Als Spezialist für individuelle Sonderlösungen im Bereich der automatisierten Türschließtechnik nahm das Unternehmen Dictator die Herausforderung an, die schwergewichtigen, unauffällig integrierten Türen mit rund 375 kg per Sonderlösung nahezu unsichtbar in Bewegung zu setzen. Gemeinsam mit dem Türenhersteller wurde eine Antriebslösung für die sieben Spezialtüren entwickelt, die sowohl die Brandschutzanforderungen als auch die hohen Sicherheitsauflagen im Hinblick auf den Personenschutz erfüllte.
Problemlösung auch in Sachen Brandschutz
Gefragt war obendrein eine schnelle, zuverlässige und vor allem vorschriftenkonforme Lösung, da die Bauaufsicht Mängel im Brandschutz festgestellt hatte. Ohne die Automatisierung der Brandschutztüren, die den Vorschriften entsprach, hätte der Theaterbetrieb im September 2013 nicht in die neue Saison starten dürfen.
Als Problemlösung kam der Drehtürantrieb „Dictamat 310-21 XXL“ zum Einsatz, der bis zu 600 kg schwere Türen bewegen kann. Der Antrieb wurde auf der „Türrückseite“ komplett mit Steuerung und USV-Notstromanlage in einem speziell angefertigten Gehäuse montiert. Ein ebenso individuell gefertigter Hebel sorgt für die Kraftübertragung, dem auch der besondere Bewegungsradius keine Probleme bereitet.
Architekten: de Architekten Cie., Amsterdam


Hersteller
Weitere bba-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen:
Infoservice
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »

Anzeige

Anzeige

MeistgelesenNeueste Artikel

Anzeige


Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de