Bauelemente

Schnelles Rolltor mit Wärmeschutz

Schnelllauf-Rolltor für stark frequentierte Hallen mit hohem Wärmschutz. Bild: Teckentrup
Bild: Teckentrup
Infoservice
Sie können folgende Produkt-Informationen der im Beitrag erwähnten Hersteller über den Infoservice kostenfrei anfordern:Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Wartungsarm und sicher: Das neue Schnelllauf-Rolltor ThermoTeck ist für stark frequentierte Hallen konzipiert und bietet durch seine hohe Laufgeschwindigkeit exzellenten Wärmeschutz. „Die Vorgaben für unsere Forschung und Entwicklung stammen von unseren Kunden und lassen sich in drei Hauptpunkten zusammenfassen: Entweder muss der Einbau einfacher und sicherer werden, oder Langlebigkeit und Robustheit müssen steigen oder das neue Produkt erreicht bessere technische Werte als sein Vorgänger“ , erklärt der Leiter Entwicklung und Konstruktion Tore bei Teckentrup, Ekkehard Grohs. Mit dem neu entwickelten Schnelllauf-Rolltor erweitert Teckentrup sein Portfolio bei den Toren. Es ist besonders robust, dabei nahezu wartungsfrei und minimiert so das Ausfallrisiko. Seine hohe Laufgeschwindigkeit – schon in der Auffahrt erreicht es mehr als 1,5 m/s – sorgt für kurze Offenzeiten. Damit schützt das schnelle Tor eine Halle besser vor Wärmeverlusten als beispielsweise Sektionaltore, die zwar einen besseren UD-Wert erreichen, aber langsamer öffnen und schließen. „Das neue Tor ersetzt so Kombi-Anlagen aus z. B. Sektionaltor und Schnelllauf-Folientor, ist also eine sehr ökonomische Lösung“ , erklärt Grohs. Zudem läuft es erheblich leiser als konventionelle Schnelllauf-Rolltore, weil sich die Profilflächen beim Wickeln nicht berühren. Dadurch sinkt außerdem der Verschleiß ebenso wie durch den Verzicht auf Ausgleichsfedern und Gewichte. Innovativ ist auch die Durchfahrtssicherung: Sie liegt auf der Innenseite und ist somit vor Witterung und Vandalismus geschützt – weitere Elemente sind nicht erforderlich. Das Rolltor ist universell einsetzbar, innen wie außen und (je nach Größe) bis zu Windlastklasse 4. Es steht auch in sehr großen Abmessungen zur Verfügung. Da es wie das Teckentrup-Rolltor über verschiebbare Pfosten gekoppelt werden kann, lassen sich extreme Torbreiten erreichen. Höhen sind bis 9 m realisierbar.



Hersteller
Weitere bba-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen:
Infoservice
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »

Anzeige

Anzeige

MeistgelesenNeueste Artikel

Anzeige


Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de