Startseite » Türen » Innentüren »

Online-Offline-Zutrittskontrolle

Erweiterung einer Herzklinik in Bad Krozingen
Online-Offline-Zutrittskontrolle

Im Erweiterungsbau des Herz-Zentrums wurde ein neuer Standard in der Patientenversorgung gesetzt. Zentrale Programmierung von Zutrittsrechten für Patienten und Mitarbeiter einerseits, Einbindung von Außen-, Innen- und sogar Möbeltüren andererseits: Die Konzeption eines elektronischen Schließsystems stellte vielfältige Anforderungen, die ein kombiniertes Online-Offline-System erfüllen konnte.

Oliver C. Jakob, Fachberater für Klinikanwendungen bei Häfele GmbH & Co. KG / be

Das Herz-Zentrum Bad Krozingen ist modernes Dienstleistungszentrum rund um Kardiologie, Angiologie und Herz- und Gefäßchirurgie. Seit 1972 werden hier Herz- und Gefäßkrankheiten von hochspezialisierten Medizinern behandelt. Im Oktober 2007 wurde ein neuer Erweiterungsbau eröffnet: das Helmut-Roskamm-Haus mit 135 Betten. Hier sollte ein neuer Standard in der Patientenversorgung gesetzt werden. Vier Stockwerke gruppieren sich um einen lichtdurchfluteten, mit Glas überkuppelten Brunnenhof. Auch für eine Neukonzeption der Schließtechnik gab der Neubau den Impuls. Die zuerst dort realisierte Lösung wurde dann auf den gesamten Gebäude-Komplex ausgedehnt.
Vielfältige Anforderungen
Die Entscheidung fiel für das elektronische Schließsystem von Häfele. Ohne großen Aufwand für eine zentrale Schlüsselverwaltung verfügt heute jeder Mitarbeiter über einen elektronischen Schlüssel in Form eines robusten Kunststoff-Tags. Darauf sitzt ein programmierbarer Transponder-Chip auf Legic-Basis. Beim Einbuchen am Zeiterfassungsterminal wird der Transponder automatisch mit tagesaktuellen Zutrittsrechten beschrieben. Für die Besatzung von Rettungswagen und –hubschrauber sowie für externe Handwerker und Lieferanten lassen sich temporäre Zutrittsrechte programmieren. Auch für jeden Patienten gibt es zum Schutz vor Dieben elektronisch gesicherte Schränke und Fächer.
Für ein Online-Zutrittskontrollsystem hätten sämtliche Türen verkabelt werden müssen, während bei einem reinen Offline-System die Intelligenz in jeder einzelnen Schließkomponente gesessen hätte. Bei Änderungen müsste also jede einzelne Tür neu programmiert werden. Die Lösung war Dialock Integra von Häfele, ein kombiniertes Online-Offline-System. Dabei wird ein Online-Zutrittskontrollsystem um speziell ausgewählte Offline-Komponenten ergänzt. Raum- und sogar Möbeltüren, die mit Offline-Türterminals ausgestattet sind, lassen sich so in die zentrale Verwaltung der Zutrittsrechte mit einbeziehen.
bba-Infoservice Baubeschlag 562 Zutrittskontrollsystem 563
Architekturbüro Neubau: Felix Ruch, Bad Krozingen
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de