Startseite » Fenster »

Holz-Denkmalfenster für denkmalgeschütztes Wohn-/Geschäftshaus

Holz-Denkmalfenster für die Sanierung eines denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshauses in München
Authentisch und zeitgemäß zugleich

Firmen im Artikel
Bei der Sanierung des 1896 erbauten Gebäudes galt es auch, die Fenster mit teils sehr unterschiedlichen Formen zu erneuern. Die neuen Holz-Denkmalfenster waren an die verschiedenen Originale anzupassen und mussten zugleich energetisch dem Stand der Technik entsprechen.

Anforderung:

Fenster, die hinsichtlich Teilung, Sprossen und Optik den Originalen entsprechen bei zugleich hohem Schall- und Wärmeschutz

Lösung:

Individuell nach historischem Vorbild gefertigte Holz-Denkmalfenster inkl. Zierfräsungen auf den Stulpleisten und Kämpferprofilen


Thomas Reinhard | jo

Das neobarocke, 1896 erbaute Wohn- und Geschäftshaus mit zwei Erkern ist Teil einer repräsentativen Baugruppe in der Münchner Innenstadt. Als eines der wenigen unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden weist es in jedem straßenseitigen Geschoss unterschiedliche Fensterformen auf.

Bei der Sanierung bestand daher die besondere Anforderung darin, die neuen Holzfenster hinsichtlich Teilung, Sprossen und Aussehen an die verschiedenen Originale anzupassen, um die authentische Fassade des Gebäudes wieder herzustellen. Gleichzeitig sollten die Denkmalfenster hohe Schall- und Wärmeschutz-Anforderungen erfüllen. Kneer-Südfenster hat die Holz-Denkmalfenster individuell nach den historischen Vorbildern gefertigt. Sie bieten in Rechteckform und mit Segmentbögen, mit aufgesetzten Sprossen und Zierfräsungen ein authentisches Erscheinungsbild, sind jedoch in Sachen Wärme- und Schallschutz auf dem neuesten Stand der Technik.

In dem denkmalgeschützten Gebäude sind drei Wohnungen, eine Arztpraxis und acht Büroeinheiten untergebracht. Im Zuge der Sanierung wurden alle Fassadenteile vom Putz bis zu den Ornamenten einschließlich der Balkone erneuert und die Holz-Denkmalfenster eingebaut. Im Inneren galt es, das Treppenhaus einschließlich der Holzvertäfelungen instand zu setzen, die Elektroinstallation zu erneuern sowie Treppen, Stuck, Wände und den Sockel neu zu streichen. Auch die Beleuchtung, die Bodenbeläge und die Türverkleidungen wurden erneuert. Dabei legte Architekt Josef Strobel großen Wert darauf, sogar den Innenausbau an den ursprünglichen Ausbau aus dem Jahr 1896 rückzuführen und die in den 1970er-Jahren durch unsachgemäße Renovierung entstandenen Schäden zu beseitigen.

Holz-Denkmalfenster
für authentische Rekonstruktion

Die behutsame Sanierung und Modernisierung erforderte ein für Baudenkmäler spezifisches Know-how. Speziell beim Austausch der Holzfenster und dem Einbau von Holzdenkmalfenstern konnte sich Immobilienverwalter Dieter Janda auf die Empfehlung seiner Hausschreinerei Benno Huber aus Petershausen bei Dachau verlassen. Diese arbeitet schon seit über 20 Jahren mit Kneer-Südfenster zusammen und schätzt den Hersteller als zuverlässigen und bewährten Partner, der in der Fertigung von Holzdenkmalfenstern über jahrzehntelange Erfahrung und ein entsprechend großes Know-how verfügt – und somit die gewünschten hohen Qualitätsstandards der Schreinerei erfüllt. „Es gab keinen Zweifel daran, dass unsere Schreinerei einen guten Fensterbauer empfiehlt“, erklärt Dieter Janda. „Zudem sammelten wir schon zuvor Erfahrungen mit Kneer-Südfenster und konnten uns von den qualitativ hochwertigen Produkten überzeugen.“

Die Fertigung der unterschiedlichen Fensterformen im System „HF 82 Effizient Stil“, beispielsweise mit Segmentbögen in unterschiedlichen Größen, war für Kneer-Südfenster kein Problem. Das Unternehmen kann unabhängig davon, welche technischen Werte gefordert sind, eine passende Denkmalschutz-Variante anbieten. Um äußerst schmale Ansichten zu realisieren, kann unter verschiedenen Varianten von Holz-Denkmalfenstern gewählt werden. Farblich werden sie in der Regel ebenfalls dem historischen Vorbild angepasst, in diesem Fall wurden sie außen braun, innen weiß beschichtet.

Sanierung im bewohnten Objekt

Die Fenster überzeugen durch schmale Ansichten von Flügel- und Stulpprofilen sowie die Ausführung ohne Regenschutzschiene. Sie bieten einen wirksamen Oberflächenschutz und sind mit zwei Dichtungsebenen für optimale Dichtigkeit ausgestattet. Eine Besonderheit sind die speziell angefertigten Zierfräsungen auf den Stulpleisten und Kämpferprofilen nach Vorgabe des Bauherrn, die in dieser Art nur an diesem Gebäude zu finden sind.

Der Austausch der Holzfenster aus dem Jahr 1974 erfolgte im bewohnten Objekt bzw. während des laufenden Betriebs, ohne größere Beeinträchtigungen der Bewohner und der Mitarbeiter der Büros oder der Zahnarztpraxis. Eine besondere Herausforderung für die Fensterfachleute, die die Montage vor Ort übernommen haben, stellten Anpassungen an die alten Rollladenöffnungen in Sachen Schallschutz und Wärmeisolierung dar. Als zusätzlichen Sonnenschutz erhielten die Denkmalfenster an der West- und Ostseite spezielles Sonnenschutzglas.


Architekt: Josef Strobel, München

Koordination: Immobilienverwaltung Dieter Janda KG, München

Schreinerei: Benno Huber, Petershausen


Architekt Josef Strobel: „Der Fenstereinbau ging weitgehend reibungslos im bewohnten Objekt vonstatten.“
„Dank der Sanierung wurde die historische Bausubstanz und damit der besondere Charme des Hauses erhalten.“


Dieter Janda, Immobilienverwalter: „ Es gab keinen Zweifel daran, dass unsere Schreinerei einen guten Fensterbauer empfiehlt.“


Technische Beschreibung

Holzdenkmalfenster
HF 82 Effizient Stil

Werkstoff: Holz

Holzarten: Kiefer, Meranti, Fichte, Lärche, Eiche

Dichtungssystem: Zwei umlaufende Dichtungen

Beschlagsystem: Dreh-Kipp, aufliegende Bandseite

Bautiefe: 82 mm

Max. Scheibendicke: 44 mm

Ansichtsbreite: 113 mm

Wärmedämmung: bis 0,86 W/m2K (bei Holzart Fichte)

Schalldämmung: bis Schallschutzklasse 4

Einbruchschutz: bis Widerstandsklasse RC 2

Luftdurchlässigkeit: Klasse 3

Schlagregendichtheit: Klasse 7A

Wärmedurchgangskoeffizient der in München eingebauten Variante:

Fenster:  UW = 1,0 W/m2K

Verglasung: Ug = 0,7 W/m2K (Scheibendicke 20 mm )


Mehr zum Thema

  • bba online Dossier Glas | Fenster

www.hier.pro/bbaDossierFenster

  • bba-Beitrag „Holzfenster authentisch rekonstruiert“

www.hier.pro/bba05_17_Holzfenster_rekonstruiert

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de