Startseite » Tore »

Besondere Dimensionen

Umbau einer Produktionshalle in Bad Fredeburg
Besondere Dimensionen

Firmen im Artikel
Nur 1,50 m hoch, aber bis 11,43 m breit sind die Rolltore, über die im Sägewerk Bad Fredeburg die Zuschnitt-Ware nach außen gegeben wird. Wo kein Personenverkehr stattfindet, reicht diese Höhe für den Warenfluss aus. Zwei weitere Zufahrtstore sind mit mehr als 45 m² noch deutlich größer.

Pascal Bühner, Produktmanager Tore bei Teckentrup | be

Seit vielen Jahren wird Holz immer beliebter, die Nachfrage nach dem natürlichen Baustoff steigt kontinuierlich. So erweitert die Holz verarbeitende Industrie ihre Kapazitäten ebenso stetig. Ein Beispiel dafür ist das traditionsreiche Unternehmen „Dickel Holz“ aus Schmallenberg im Hochsauerland. 1948 als Zimmerei gegründet und seit 1959 mit Sägewerk aktiv, waren insbesondere die vergangenen Jahre vom Wachstum geprägt: 2010 erfolgte der Umbau der Schnittholzsortierung für Massenwarenbetrieb, 2013 kam ein Werk für Konstruktionsvollholz hinzu, die Trockenkammerkapazität wurde erweitert. Der Neubau des Biomasse-Lagers folgte 2014. Im Zuge dieser Umbau- und Erweiterungsarbeiten wurde eine bislang als Lager genutzte Halle zur Produktionsstätte. Die neue Anlage, eine integralgesteuerte Reduzierbandsäge, nimmt nun mehr als die Hälfte dieser Halle ein.
Mit der neuen Nutzung veränderte sich auch der An- und Ablieferprozess. Die Übergabestationen der zugeschnittenen Hölzer dienen dabei nur dem Warenaustausch – Personen oder Fahrzeuge kommen nicht durch diese Hallenzugänge. Daher konnten die Durchgänge sehr niedrig ausgeführt werden: Die Rolltore des Typs ThermoTeck von Teckentrup kommen mit 1,50 m Höhe aus. Der Zuschnitt läuft automatisch an die Übergabestation, von außen nehmen Gabelstapler die Ware auf. Das breiteste Tor mit 11,45 m war noch im üblichen Fertigungsprozess abzuwickeln. Die Bestellmaße reichen bis 11,50 m Breite und 12 m Höhe. Auf Anfrage kann es noch deutlich darüber hinaus gehen: 18 m(Windlastklasse 1) sind technisch realisierbar.
Eine weitere ungewöhnliche Lösung ist die Montage der Tore als „Außenroller“. So steht der Hallenraum vollständig für Säge und Arbeitsprozesse zur Verfügung. Weil die Übergabestation überdacht ist – in erster Linie, um das Holz zu schützen – brauchten diese Tore auch keine zusätzliche Abdeckung.
45 m²-Tor
Wesentlich größer sind die beiden Rolltore für Ein- und Ausfahrt: 7,44 x 6,13 bzw. 6,165 x 6,00 m. Obgleich beeindruckende Maße, gibt es das Standardtor bei Teckentrup bis 12 m Höhe.
ThermoTeck-Rolltore zeichnen sich durch Wirtschaftlichkeit, Robustheit und einfache Konstruktion aus. Aufgrund der platzsparenden Rolltechnik und des widerstandsfähigen Rolltorpanzers eignen sie sich gerade für hohe und vor allem breite Hallenabschlüsse wie in Schmallenberg.
Die Tore erfüllen die EN 13241–1 und somit alle europäische Anforderungen an mechanische Belastbarkeit, Nutzungssicherheit, Dichtigkeit und Windlast. Gerade in der Industrie ist die Microprofilierung der Torpanzer ein Vorteil: Das Tor fängt kleinere Stöße oder
Kollisionen ab, wie sie schon einmal beim Stapler-Einsatz passieren können.
Auch für Antriebe, Sicherheitsbauteile etc. mussten keine Sonder-Konstruktionen gefunden werden, hier kamen Lösungen aus der breiten Angebotspalette zum Einsatz. Alle Tore sind motorisch betrieben, für Sicherheit sorgen Schließkantensicherungen mit Optosensoren. Dem robusten Einsatz im Werk entsprechend sind die Tore doppelwandig. Mit rund 20 Öffnungszyklen täglich liegt die Belastung der Antriebe nicht außergewöhnlich hoch, selbst im Sechs-Tage-Betrieb bleibt die Anlage damit deutlich unter der Belastung, für die die Motoren ausgelegt sind.
Die Zufahrten werden zurzeit noch seltener bedient, sie kommen mit zwei bis drei täglichen Öffnungen aus. Setzt sich allerdings das Wachstum bei Dickel weiter fort, müssen vielleicht auch die Tore häufiger bewegt werden. Da Teckentrup-Tore auf 30 000 Öffnungszyklen pro Jahr konzipiert sind, besteht für die Schmallenberger hier kein Hemmnis für Wachstum.
Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de