Startseite » Boden » Bodenbeläge »

Wohlfühlmaterialien

Neubau einer Tierklinik in Wiesbaden
Wohlfühlmaterialien

Firmen im Artikel
In der 2013 eröffneten Kleintierorthopädie in Wiesbaden kam es darauf an, hygienische Funktionalität, Ergonomie sowie eine für Tiere stressfreie Atmosphäre umzusetzen. Eine Schlüsselrolle spielen hierbei die Bodenbeläge.

Frank Selbeck | jo

Einladend-freundliche Räumlichkeiten sind das A und O von Arzt-Praxen und Kliniken und für den Patienten – ob Mensch oder Tier – mitentscheidend für den Gemütszustand.
Doch bei Design geht es nicht nur um schönes Aussehen, sondern um Ideen für eine bessere Funktionalität. Das zeigt exemplarisch die tierärztliche Klinik in Wiesbaden, das vom Planungsbüro i21 realisiert wurde. In die Praxis kommen viele in ihrer Bewegung eingeschränkte vierbeinige Patienten. So ist der Bodenbelag ein besonders wichtiger Faktor, nicht nur, um in den Räumen eine behagliche Atmosphäre zu schaffen, sondern auch um bei den Tieren durch ein rutschhemmendes, sicher begehbares Material Stress und Angst zu vermeiden. Gleichzeitig stellte sich die Anforderung, dass der Boden sehr robust sein sollte.
Hier galt es demnach, im klinischen Bereich einen Boden einzusetzen, der auch bei den überwiegend im Stehen ausgeführten Behandlungen ergonomisch einen erhöhten Geh- und Stehkomfort bietet.
Designbelag und farbiger Kautschuk
Diese Anforderungen erfüllen die gewählten Böden von objectflor: Im Empfang, den Wartebereichen und Gängen kam eine rustikale Holzoptik aus der Kollektion „Expona Design“ im großen Format von 15,20 cm x 91,20 cm zum Einsatz. Der dunkle Boden mit der Rutschhemmung R10 wirkt im Zusammenspiel mit dem Empfangstresen aus Beton sowie dem leuchtenden Grün der Sitzmöbel und Pflanzen zugleich elegant und wohnlich.
In den Behandlungsräumen setzte man auf das frische Grün durch den Kautschukboden „Kayar“ von Artigo, der aufgrund von eingearbeiteten Kokosfasern neben der attraktiven Farbe eine besondere Textur zeigt. Beide Böden tragen zur Trittschallverbesserung bei.
Innenarchitekt Dipl. Ing. (FH) Heiko Gruber ist mit den Bodenbelägen sehr zufrieden:
„Es ging uns darum, für den Boden echte ‚Wohlfühlmaterialien‘ auszusuchen. Natürlich muss die Funktionalität gewährleistet sein, aber jede Praxis – ob Zahnarzt, Chirurgie oder Tierarzt – sollte den Besuchern und Angestellten ein angenehmes Umfeld bieten. Es zeigt sich zudem, dass die gewählten Böden durch die schnelle und einfache hygienische Reinigung im laufenden Betrieb extrem wirtschaftlich sind.“
Planung | Innenarchitektur: Planungsbüro i21, Dipl. Ing. (FH) Heiko Gruber, Rüdesheim
Firmen im Artikel
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de