Startseite » Decke » Akustikdecken »

Hörbar ruhiger

Sanierung eines Großraumbüros in Berlin
Hörbar ruhiger

Firmen im Artikel
Nachträglich installierte Deckensegel haben die Raumakustik eines Großraumbüros in einer historischen Fabrik in Berlin-Kreuzberg verbessert. Die exklusiven Einzelelemente konnten so im Raum aufgehängt werden, dass Struktur und Funktionalität der ursprünglichen Konstruktion weiter erkenn- und erlebbar bleiben.

Nach damaligen Vorstellungen dürfte es reine Zweckarchitektur gewesen sein, was der Zimmerermeister Löblich 1865 in Berlin-Kreuzberg errichtete: Mehrere Fabrikgebäude, in denen er aber nicht selbst etwas herstellen, sondern die er an andere Betriebe vermieten wollte. Die Idee des Businessparks ist also älter, als man im ersten Moment denkt – und dabei verblüffend nachhaltig, denn die „Mietfabrik“ Löblichs dient bis heute als Gewerbehof.

Maßgeblich hat zu den rund 150 Jahren Standzeit bei nahezu unveränderter Gebäudenutzung die solide Konstruktion beigetragen. Wenn es um mechanische Belastungen geht, sind massive Wände und Decken hart im Nehmen. Im Hinblick auf die Geräuschkulisse aber gewissermaßen auch hart im Geben, denn die ohne jede Verkleidung sichtbar gelassenen Mauerwerk- und Putzoberflächen geben Schallwellen mit nur geringer Dämpfung und sehr hoher Reflexion an den Raum zurück. In Begriffen der Raumakustik ausgedrückt haben die Oberflächen der Räume eine zu geringe Schallabsorption, was zu einem sehr hohen Grundgeräuschpegel und einer schlechten Nachhallzeit im Raum führt. Noch plastischer beschreiben die Mitarbeiter von Architonic den früheren Zustand ihres Berliner Domizils: „Sobald sich ein Kollege im Großraumbüro einen Kaffee gemacht hat, hatten die anderen schon Schwierigkeiten beim Telefonieren.“
Architonic mit Hauptsitz in Zürich hat sich international als Gütesiegel für hochwertige Designprodukte, Materialien, Architekturprojekte und Informationen etabliert. Ein Team aus Architekten und Gestaltern, Informatikern und Marketing-Fachleuten sorgt dafür, dass sorgfältig ausgewählte anspruchsvolle Materialien, Einrichtungs- und Bauprodukte, aber auch realisierte Architektur- und Designlösungen auf einer Online-Plattform präsentiert werden.
Absorber verbessern Akustik
Die ungünstige Akustik in den Kreuzberger Räumen störte zunehmend die Konzentration bei der Arbeit und der extreme Geräuschpegel erschwerte jedes Gespräch am Telefon. Als klassische Abhilfe in dieser Situation gelten Akustikdecken, für deren Einbau Mieter jedoch die Einwilligung des Vermieters benötigen und die sich beim eventuell späteren Auszug oft als verlorene Investition erweisen. Das Unternehmen ging darum einen anderen, zur eigenen Philosophie des Designs und der Funktionalität passenderen Weg und entschied sich für exklusive Deckensegel: Selecta aus der Owaconsult collection sorgen heute für deutlich ruhigere Büroräume.
In die Raumstruktur integrierte Absorber Selecta sind Deckensegel aus vlieskaschierten Mineralplatten, die anspruchsvolles Formbewusstsein mit hohen akustischen Ansprüchen an die Arbeitsumgebung verbinden.
Es handelt sich hierbei um einen Hochleistungsabsorber mit einer Performance von 100% (αw = 1,00), wobei durch die zusätzliche Rückseiten-Absorption eine höhere Leistungsfähigkeit als mit einer geschlossenen Unterdecke erbracht wird.
Die Einzelaufhängung mit bewussten Lücken für die Durchsicht zur Decke bewirkt daher eine spürbare Verbesserung der raumakustischen Verhältnisse.
Die separate Aufhängung eröffnet zahllose Optionen für kreative Akustiklösungen unter praktisch jeder Deckenkonstruktion. Zur Auswahl stehen dabei fünf markante Formate in Quadrat-, Rechteck, Rund- und Dreieckform mit jeweils weißen Untersichten. Jedes Deckensegel wird mit den erforderlichen Seilen und Deckenbefestigern ausgeliefert, so dass völlig frei über die Anordnung und geometrische Gestaltung entschieden werden kann.
„Durch die mitgelieferte Seilabhängung lassen sich die Segel sehr einfach montieren“, erklärt Oliver Raeder, der mit seiner Firma Raeder Trockenbau Akustik Feuerschutz die akustische Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt hat. „Auf der Rückseite der Segel sind die Positionen markiert, an den die Schrauben angesetzt werden können. Aufwändiges Einmessen entfällt dadurch und die Elemente sind in kürzester Zeit an ihrem Platz.“
In Berlin-Kreuzberg kam Selecta grande zum Einsatz, ein betont langgestreckter Rechteck-Absorber im Format 2 400 x 1 200 mm. Jeweils zwei Stück Selecta grande hängen im Großraumbüro über einer Reihe Arbeitsplätze und erzeugen damit die Schalldämpfung genau dort, wo sie am meisten benötigt wird. Außerdem korrespondiert diese Aufhängung mit den Fensterachsen und lässt zwischen den Reihen ausreichend Platz für die Beleuchtung. Die Abhängehöhe der Deckensegel, die bis zu 1,50 m betragen kann, wurde bewusst so gewählt, dass der raumprägende Unterzug über den Stützen in der Mitte auch weiterhin in seiner Funktionalität zu erkennen ist.
Die sichtbare Gebäudekonstruktion und ursprüngliche Gestaltung als Fabrik blieben also erhalten, gleichzeitig erleben die Mitarbeiter heute eine deutlich ruhigere Raumatmosphäre, die wegen des markant reduzierten Grundgeräuschpegels ein ungestörtes Arbeiten und Telefonieren ermöglicht. Sollte es in Zukunft einmal zu einem Umzug des Büros kommen, können die Absorber spurenlos wieder demontiert und sogar zu einer erneuten Verwendung mitgenommen werden.
Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de