Startseite » Decke » Akustikdecken »

Besseres Lernen

Renovierung einer Schule in Kaiserslautern
Besseres Lernen

Schrittweise wurde das weitläufige Schulzentrum Süd renoviert. Dabei waren die optische Qualität und Akustik zu verbessern. Nach und nach erhielten die Räume des rund 40 000 m² großen Komplexes auf rund 7 000 m² unter anderem neue Akustikdecken.

In vielen Schulen ist es schlecht bestellt um die optische Qualität und Akustik in Fluren und Klassenräumen. Obwohl man heute weiß, wie positiv sich ein gutes Lernumfeld auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene auswirkt: Schüler wie Lehrer fühlen sich in ansprechenden Räumen wohler, arbeiten konzentrierter und erbringen mehr Leistung. Leider ist es für viele Schulträger angesichts knapper Kassen nahezu unmöglich, das Lernumfeld der eigenen Schulräume konstant auf einem guten Niveau zu halten.

Initiative und Einfallsreichtum sind gefragt: Ein gutes Beispiel ist die schrittweise Renovierung des Schulzentrums Süd in Kaiserslautern. Es stammt aus den siebziger Jahren und bildet heute gut 2400 Schülerinnen und Schüler aus. Das weitläufige Areal besteht zu drei Vierteln aus der Bertha-von-Suttner-Schule als integrierte Gesamtschule, zum anderen aus der Kurpfalz Realschule. Vor allem die abgehängten Decken und Bodenbeläge waren durch die tägliche Beanspruchung in die Jahre gekommen und bedurften einer Sanierung. Seit einigen Jahren ist der Träger mit Maßnahmen beschäftigt. Diese sollten das Lernumfeld wieder aufwerten sowie ernsten Problemen vor allem bei den abgehängten Decken in den Fluren zuvorkommen.
Stufenweise saniert
Rund 7000 m² sind derzeit modernisiert. Die Renovierung leitet Dipl.-Ing. Thomas Johann. Er ist beim Referat Gebäudewirtschaft in der Stadt Kaiserslautern beschäftigt.
Der Architekt erklärt sein Konzept: „Das Sanierungsbudget ist für absehbare Zeit begrenzt. Deshalb können wir nicht alle Räume auf einmal sanieren. Zudem wollen wir keine
langweilige Standardlösung für unsere Kinder. Bei den Decken streben wir eine interessante Optik und in den Räumen eine gute Akustik an. Auf all das wollen wir nicht verzichten. Deshalb haben wir uns für ein stufenweises Sanieren einzelner Gebäudeteile entschieden. So ist es uns bei allem Kostendruck möglich, in Bezug auf die Boden- und Deckengestaltung akustisch gute und optisch ansprechende Lösungen zu realisieren, in der sich die Schüler und Lehrer wohl fühlen. Alle sollen gut lernen bzw. unterrichten können.“
Eine Analyse des Ist-Zustandes hatte vor einigen Jahren Folgendes ergeben: Vorrangig sanierungsbedürftig waren die Korridore, die Fluchtwege und der heute schon wieder repräsentative Eingangsbereich. In diesen Gebäudezonen sind die Arbeiten abgeschlossen.
Eine neue Ausstattung erhielten zudem die ersten Klassenräume, einige Lehrerzimmer sowie das Direktorium. Dort kamen neue Akustikdecken zum Einsatz: „Cirrus Contrast“ Deckenplatten mit der Design-Oberfläche „Squares“ im Rastermaß von 600 x 600 mm von Armstrong. Diese Deckenplatten erzeugen einen Alphawert bis zu 0,55 für Schallabsorption und eine Längsschalldämmung bis zu 36 dB. Der neue Boden in Verbindung mit dem optisch ansprechenden Deckenbild ergibt ein besonders freundlich und entspannend wirkendes Gesamtbild. Sprachverständlichkeit, Nachhallzeit und Hintergrundgeräusche sind optimal aufeinander abgestimmt.
Freundlich und ruhig
Ebenfalls einen sehr freundlichen Eindruck machen die Akustikdecken in den Fluren und in der Eingangshalle. Hier wählte Thomas Johann die Akustikdeckenplatte „Ultima“ mit MicroLook-Kantendetail auf einer Silhouette-XL-Designer-Unterkonstruktion mit 6 mm Schattennut. Diese Lösung verbindet eine ausgezeichnete Schallabsorption (Alpha-Wert: 0,70) mit einer hervorragenden Längsschalldämmung (36 dB).
Einen interessanten Nebeneffekt bietet die Schattennut der Silhouette-XL-Designer-Unterkonstruktion in den Fluren: Lehrer und Schüler haben entdeckt, dass man mit speziellen Haltern von dieser Unterkonstruktion alles Mögliche abhängen kann – vom Papierbild aus dem Kunstunterricht bis zu Hinweistafeln.
Architekt Johann ist mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden, auch wenn die weiteren Arbeiten noch viele Monate in Anspruch nehmen: „Schüler, Lehrer und das Referat Gebäudewirtschaft haben die sanierten Räume rundherum mit Bestnoten bewertet. Die renovierten Arbeitsräume, Klassen, Flure sowie die Eingangshalle machen wieder einen freundlichen und modernen Eindruck. Wir haben durch die Maßnahmen in allen renovierten Gebäudeteilen ein gutes Lernumfeld realisiert. Alle Decken sind auch flexibel in der Anwendung. Serviceelemente für Licht, Belüftung und Beschallung ließen sich leicht integrieren.“
bba-Infoservice Deckenplatte Ultima MicroLook BE 576 Deckenplatte Cirrus Contrast Squares 577 Unterkonstruktion Silhouette XL 578
Architekt: Thomas Johann, Referat Gebäudewirtschaft Stadt Kaiserslautern
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de