Startseite » Akustik »

Auch akustisch ein Glanzlicht

Umgestaltung von Veranstaltungsräumen einer Jugendstilvilla in Hanau
Auch akustisch ein Glanzlicht

Die mit Stuck und Parkettböden ausgestatteten hohen Räume in der Brockenhaus Jugendstilvilla in Hanau wurden auf die akustischen Anforderungen eines Veranstaltungsorts hin umgestaltet. Dabei spielen Akustikplatten an der Wand eine Rolle; sie weisen stilisierte Blumenmotive in Form von Perforationen auf.

Das Brockenhaus bietet mit einem flexiblen Flächenkonzept und hohen technischen Standards ein besonderes Ambiente für Veranstaltungen jeglicher Couleur. In der kernsanierten Jugendstil-Villa lassen sich Firmenevents durchführen, also für Kunden und Mitarbeiter, Konferenzen, Tagungen, Seminare, Workshops oder Come Together. Aber auch Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstage im größeren Stil können hier gefeiert werden. Eine Terrasse mit großem Gartenbereich ergänzt das Raumangebot.

Der Frankfurter Veranstalter BIGGCompany vermietet die Räumlichkeiten in Zusammenarbeit mit dem Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. (BWMK). Dabei kommen die Einnahmen größtenteils dem BWMK zugute.
1908 erbaut, blieben in der Jugendstil-Villa die mit Stuck und Parkettböden ausgestatteten hohen Räume erhalten. Prächtige Kronleuchter fertigten Hanauer Goldschmiede an; das Flair vergangener Zeiten ist spür- und erlebbar.
Weniger Nachhallzeit
Damit es in den hohen Räumen während eines Events nicht zu einem unverständlichen Sprachbabylon kommt, musste die Raumakustik verbessert werden. Für die akustische Neuausstattung wurde die Holzwerkstoffplatte ProAkustik in Platinweiß W980 ST2 von Egger ausgewählt. Die Wahl fiel deshalb auf dieses Produkt, weil individuelle Perforationen problemlos möglich waren und darüber hinaus die erforderlichen Abmessungen verschnittgünstig umgesetzt werden konnten.
Die Akustikelemente (ProAkustik Eurodekor Individualperforation) wurden im linearen Raster von 4 mm perforiert, wobei durch ein Wechselspiel der unterschiedlichen Lochdurchmesser von 1,5 und 2 mm ein großflächiges Bild in Form von Blumenmustern gestaltet wurde. 120 m² dieser besonderen Akustikelemente wurden an den Wänden montiert. Das Ergebnis ist ein optischer Hingucker mit einer perfekten Raumakustik und einer Nachhallzeit von 0,9 Sekunden.
Architekt: Design Office Michael Ackermann, Frankfurt a. M.
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de