Startseite » Flachdach » Gründach »

Passgenau begrünt

Neubau eines Geschäfts- und Bürogebäudes in Düsseldorf
Passgenau begrünt

Firmen im Artikel
Im Herzen Düsseldorfs prägt der Kö-Bogen neuerdings das Stadtbild. Der von Daniel Libeskind entworfene Gebäudekomplex wurde mit dem LEED-Platin-Zertifikat für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. Mit ausschlaggebend dafür war u.a. der begrünte Flächenanteil von immerhin 47 %. Hierfür waren objektbezogene Lösungen gefragt.

Sandra Schöll | jo

Für die Planung der verschiedenen, zu begrünenden Flächen waren jeweils passgenaue, objektgerechte Lösungen vorzusehen. Im Einzelnen bestehen diese Flächen aus rund 4 000 m2 extensiver Dachbegrünung in 26 m Höhe, etwa 1 500 m2 Dachgartengestaltung der Innenhöfe im 3. und 4. Geschoss sowie ca. 1 200 m2 Plattenbelag des über der Tiefgarage gelegenen, ebenerdigen Vorplatzes.
Extensivbegrünung
Zum Einsatz kamen z.B.die Drän- und Wasserspeicherelemente Floraset FS 50. Diese sind prädestiniert für große Dachflächen mit geringem Gefälle, auf denen mit Pfützenbildung zu rechnen ist. Sie sind eine dauerhaft funktionssichere Basis für großflächige Extensivbegrünungen.
Intensivbegrünung
Für die Intensivbegrünung der beiden Innenhöfe war das Drän- und Wasserspeicherelement Fixodrive FX 50 – ebenfalls von ZinCo – die passende Lösung. Diese vlieskaschierte Rollenware garantiert ebenfalls eine schnelle vollflächige Verlegung und stellt damit durchgängige Dränage unter Grün- und Belagsflächen her.
Für den Vorplatz mit Plattenbelag auf der Tiefgarage war das druckstabile Stabilodrain SD 30 die richtige Wahl, denn hier frequentieren nicht nur Fußgänger, sondern auch Fahrzeuge durch Lieferverkehr und Feuerwehr.
Architekt: Architect Daniel Libeskind, Zürich
Landschaftsarchitekt:
Büro Fürst Architects GmbH, Düsseldorf
Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de