Startseite » Sonnenschutz | Rollladen »

Farbiger Brückenschlag

Erweiterungsbau des Amtsgerichts in Oranienburg
Farbiger Brückenschlag

Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum des Amtsgerichtsgebäudes in Oranienburg konnte der neu errichtete Erweiterungsbau eingeweiht werden. Für den erforderlichen Sonnenschutz sorgen besonders farbige Schiebeläden, die zudem den ebenso erforderlichen Blickschutz sichern.

Auf einer Grundfläche von 7 000 m2 wurde ein quadratischer Neubau errichtet. In diesem sind unter anderem Gerichtssäle, die Bibliothek sowie zahlreiche Büros untergebracht. Mit der Gestaltung des Innenhofs gelang dem Architekten Andreas Elz ein farbiger Brückenschlag zwischen dem historischen Altgebäude und dem modern gestalteten Neubau.

Farbvielfalt mit Schlitzen
Von Anfang an war für den Architekten klar, dass er bei der Planung für den Neubau mit seinen großen Fensterflächen auf einen außenliegenden Licht- und Wärmeschutz setzt.
Die Entscheidung fiel dabei auf Schiebeläden des Modells Vario von Ehret. Diese Schiebeläden sind aus Aluminium gefertigt und pulverbeschichtet. Sie können in mehr als 3 000 Farben zur Verfügung gestellt werden.
Für die Gestaltung des Innenhofs wählte der Potsdamer Architekt schließlich sechs RAL-Farben aus: Verschiedene Rot-, Gelb- und Grüntöne stehen im farbigen Kontrast zu Läden in Weißaluminium.
Auch spezielle Wünsche von Andreas Elz konnten dabei realisiert werden. So sollten die Schiebeläden mit speziellen Schlitzen ausgestattet sein, die für die ausreichende Lüftung und Belichtung der Räume sorgen. Zudem gelang es auch die gewünschten Abmessungen der Beschattungsmöglichkeit umzusetzen. An der Front wurden Elemente mit einer Höhe von 2,70 bis 3,80 m angebracht. So wurden alle großen Fensterflächen mit den passenden Komponenten ausgestattet.
Leise auf Knopfdruck
Die Schiebeläden prägen im offenen wie auch im geschlossenen Zustand die Ansicht der Fassade. So lockern sie den Innenhof auf und schaffen eine farbig-heitere Atmosphäre und bieten zudem neben dem Schutz vor zu intensiver Sonneneinstrahlung auch eine Abschirmung vor neugierigen Blicken.
Im Unterschied zu Klappläden werden die Schiebeläden entlang der Wand zur Seite geschoben und platzsparend geparkt. Zudem lässt sich ein Teil der Elemente elektrisch steuern. Hierfür sorgt das Antriebsmodul Coulitronic. Der Motor bewegt die Schiebeläden leise auf Knopfdruck.
bba-Infoservice Schiebeläden 547 Antriebsmodul 548 www.elz-architekten.de
Architekt: Andreas Elz, Dipl.-Ing. Architekt BDA, Potsdam
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de