Startseite » Fenster »

Effizienter Wärmepuffer

Neubau einer Null-Energie-Wohnsiedlung in Ulft
Effizienter Wärmepuffer

Für die Null-Energie Häuser der Ulfter Wohnanlage wurde ein Energiekonzept entwickelt, bei dem ungedämmte Wintergärten als klimaausgleichende Wärmepuffer fungieren. Sie tragen sowohl zur Erwärmung der Wohnungen als auch zum Energieeintrag bei.

„Lebe bewusst – wohne energieeffizient“. Die Siedlung „bomenbuurt“ in der niederländischen Gemeinde Ulft (Provinz Gelderland) steht für familienfreundliches Leben in grüner Wohnsiedlung. Die Null-Energie-Häuser erhielten ungedämmte Wintergärten als klimaausgleichender Wärmepuffer. Erste Messungen haben schon gezeigt, dass bei Außentemperaturen von minus 4 °C bei Sonneneinstrahlung eine angenehme Innentemperatur von 20 bis 25 °C erzielt wird.

Konzept
Energieneutrales Bauen und Wohnen mit minimaler Umweltbelastung hieß die Maxime bei der Projektausschreibung. Neben städtebaulicher Einbindung der Neubausiedlung war für die Kombination von energieneutralem Wohneigentum (Zweifamilienhäuser) und Null-Energie-Wohnungen zum Mieten eine abwechslungsreiche Architektur gefordert, die durch Form- und Materialmix, ökologische Baustoffen sowie nachhaltige Gebäudetechnik gekennzeichnet ist. Weiteres Kriterium war die behindertengerechte Ausstattung mit großzügigen Türen und Lift für die oberen Etagen sowie breite Straßen mit viel Begrünung und Sitzgelegenheiten, die soziale Netzwerke im Wohnumfeld ermöglichen.
Das Architekturbüro ARX aus Hengelo gewann den Wettbewerb. Die Siedlung mit 61 nach Süden ausgerichteten Wohnungen wurde mit drei unterschiedlichen Doppelhaustypen realisiert. Ansprechende Doppelhäuser sind durch Photovoltaik-Module auf Dächern, Nutzung von Erdwärme und zweigeschossige Wintergärten autark von der Energieversorgung. Erdwärme und vorgewärmte Luft aus den Wintergärten werden effizient zur Erwärmung der Wohnräume genutzt.
Um wenig Energie zu verlieren, sind die Gebäude mit 39 Miet- und 22 Eigentumswohnungen sehr kompakt gebaut. Der zweigeschossige Wintergarten mit 17,5 m² Fläche wurde als ungedämmte Konstruktion konzipiert und zur Gewinnung passiver Solarenergie an der Südseite der Häuser angebaut. Er bezieht die oberen Fenster der Wohnungen mit ein bei einer Firsthöhe von 6,37 m.
Wintergartenlösung
Für die Dachkonstruktion kam das ungedämmte Solarlux Dachsystem SDL Ambition mit Einfachverglasung zum Einsatz, hier mit einer Neigung von 35 Grad realisiert. Das System aus Aluminium mit außenliegender Statik ermöglicht vielfältige Konstruktionen. Die Belüftung des Wintergartens wird durch integrierte Dachfenster gewährleistet, die automatisch öffnen und schließen. Durch Stahlarmierung in Sparren und Traufe erzielt das Dachsystem eine hohe Tragfähigkeit mit maximalen Stützweiten. Ferner gewährleistet der hohe Vorfertigungsgrad kurze Montagezeiten und führt zur Kostenreduzierung.
Kombiniert wurde die Dachkonstruktion auf Wunsch der Bauherren im senkrechten Bereich mit einer Festverglasung vom Typ SL 45. Das ungedämmte Aluminiumsystem besteht aus schmalen Rahmenprofilen und bietet durch umlaufende Dichtungen in zwei Ebenen eine hohe Regen- und Winddichtigkeit. Die 45 mm Bautiefe der stabilen Hohlkammerprofile sind mit massiven Eckverbindungen ausgestattet – verpresst und verklebt – und gewährleisten so größtmögliche Stabilität. Als Zugang zum Wintergarten wurde eine Doppeldrehtür aus dem gleichen Profilsystem integriert.
Architekturbüro: ARX, Hengelo, Niederlande
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de