Startseite » Decke » Akustikdecken »

Deckensegel für gute Raumakustik

Konzeption von Betriebsrestaurants in Verl
Auszeit in schöner Ruhe

Firmen im Artikel
Mehrfach prämierte Akustikdecke in Betriebsgastronomie: Die von Hadi Teherani entworfenen Deckensegel sorgen mit ihren quadratischen und rechteckigen Elementen nun in den Betriebsrestaurants des Unternehmens Beckhoff Automation GmbH & Co. KG für effektvolle Lichtakzente sowie eine angenehme Raumakustik.

Anforderung:

Ansprechendes Betriebsrestaurant mit guter Raumakustik

Lösung:

Hochwertige Deckensegel mit durchgängig designten Elementen auch als Wandabsorber und für LED-Beleuchtung


Oliver Lanz, Knobloch Technik+Design GmbH, Edingen-Neckarhausen | be

Das Büro Kitzig Interior Design hat die Gasträume der Betriebsgastronomie für vier Beckhoff-Standorte konzipiert. Mit den Schlagworten „offen, kommunikativ und hell“ beschreiben die Innenarchitekten das Designkonzept der neuen Räumlichkeiten. Für die vier Betriebsrestaurants hat der Bauherr Beckhoff Automation die Deckenkonstruktionen in Zusammenarbeit mit der Odenwald Faserplattenwerk GmbH (OWA) aus dem unterfränkischen Amorbach, dem Lippstädter Innenarchitekturbüro Kitzig sowie dem Architekturbüro Heitmann aus Gütersloh geplant und realisiert.

Unabhängig akustisch untersucht

In der Stahlstraße entstand die Hauptküche, in der täglich bis zu 700 Essen im „Cook & Chill-Verfahren“ für die verschiedenen Standorte zubereitet werden. Zwar bieten alle Gasträume eigene Essensausgaben, aber in der „Stahlstraße“ befindet sich die größte mit 190 Plätzen, die sich auf ein Erdgeschoss und eine Galerie verteilen. Mit einer lichten Höhe von 7 m wurde der Raum in eine bestehende Lagerhalle integriert.

Um neben der hochwertigen Gestaltung auch eine gute Raumakustik zu erzielen, wurde das Büro ISRW Dr.-Ing. Klapdor GmbH mit einer akustischen Untersuchung beauftragt. Die Experten kamen zum Ergebnis, dass ca. 140 m² akustisch wirksame Flächen erforderlich waren. Da die Höhe des Raumes als Teil des architektonischen Konzepts sichtbar bleiben sollte, kamen für den Deckenbereich nur Deckensegel infrage.

Die Holzkonstruktion der Halle lässt in Kombination mit Trapezblech nur geringe Lasten zu, deshalb musste eine relativ leichte Lösung gefunden werden. Gleichzeitig sollten die Akustiksegel aber auch den hohen gestalterischen Anforderungen genügen.

Decke im Detail

Nach Auslotung verschiedener Varianten entschied man sich wegen der interessanten Gestaltungsmöglichkeiten für das System „Corpus“ aus der OWAconsult collection. Das modulare Baukastensystem aus zehn unterschiedlich dimensionierten, rechteckigen und quadratischen Akustikelementen mit feinen, weißen, vlieskaschierten Oberflächen erhielt bereits neun Designpreise.

In einem komplexen Planungsprozess wurden verschiedenen Corpus-Größen in Abhängigkeit des erforderlichen Sprinklerrasters, der gewünschten Beleuchtung sowie den Lüftungsauslässen abgestimmt. So war es mithilfe eines Vermessungsbüros möglich, die Sprinklerköpfe in die Corpus-Elemente zu integrieren. Um die weißen Akustikelemente noch stärker hervorzuheben, wurden alle Träger, Trapezbleche, Lüftungsleitungen, Kabel und Sprinklerleitungen zwischen Decke und Elementen geschwärzt. Dies verschaffte den gewünschten Kontrast zwischen Hell und Dunkel. Zudem wurden aus akustischen Gründen und für einen fließenden Übergang zwischen Decke und Wand die Corpus-Elemente auch als Wandabsorber angebracht.

Deckensegel mit passendem Lichtkonzept

Neben dem Deckenkonzept mit Segeln und guter Raumakustik hat der Bauherr ein modernes Lichtdesign in Auftrag gegeben. Der zur Unternehmensgruppe gehörende Elektrofachhandel Beckhoff Technik und Design hat das Lichtkonzept geplant und umgesetzt. Nun erzeugen ausgefallene tropfenförmige Lampen sowie dimmbare Corpus LED-Leuchten – kaum von den Akustikelementen zu unterscheiden – ein angenehmes Licht in der Betriebsgastronomie.

Mit den aufwendig geplanten Betriebsrestaurants und der Entscheidung, hochwertige Design-Deckensegel einzusetzen, hat das Unternehmen Beckhoff Automation für seine Belegschaft einen abwechslungsreichen Ort für eine entspannende Mittagspause geschaffen.


Standort: Verl, Deutschland

Fläche: ca. 1 160 m² (4 Restaurants)

Bauherr: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl

Fertigstellung: 2019

Architekt: Heitmann Architekten, Gütersloh
www.heitmann-architekten.de

Innenarchitekt: Kitzig Interior Design GmbH, Lippstadt
www.kitzig.com

Akustik: ISRW Dr.-Ing. Klapdor GmbH, Düsseldorf
www.isrw-klapdor.de

Ausführende Firma: Jaeger Ausbau GmbH + Co KG, Paderborn


Kitzig Interior Design: „Den Mitarbeitern sollen hier Auszeit und Abwechslung geboten werden. Ein Ort, den man präferiert in der Mittagspause ansteuert und der zu einem harmonischen Firmenklima beiträgt.“


Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de