Startseite » Decke » Akustikdecken »

Akustikdecken auch mit Brandschutz für umgebaute Veranstaltungshalle

Sanierung und Erweiterung einer Kultur- und Freizeithalle in Amorbach
Stilvoll transformiert

Firmen im Artikel
Mit der „Alten Turnhalle“ konnte die Stadt Amorbach im Bayerischen Odenwald ein traditionsreiches Gebäude erhalten und neu beleben. Die ehemalige Turnhalle war im maroden Zustand beinahe dem Abriss geweiht. Doch eine Stiftung nahm sich dem Erhalt an. Entsprechend ihrer neuen Nutzungsbestimmung als lebendiger Veranstaltungsort kamen hochfunktionale und an die Gesamtästhetik angepasste Akustikdecken zum Einsatz.

Anforderung:

Alte Turnhalle umwandeln in modernen, lebendigen Veranstaltungsort für alle Generationen

Lösung:

Hochwertige, multifunktionale Akustikdecken mit Brandschutz und höchstmöglichem Absorptionsvermögen der Klasse A


Unweit der Amorbacher Altstadt befindet sich die im Jahre 1891 vom damaligen TV Amorbach errichtete Turnhalle. Ab den 1920er-Jahren wurde die Halle erweitert und nach der Fusion beider Sportvereine zum TSV Amorbach kamen erneut bauliche Maßnahmen und Sanierungsarbeiten hinzu. Dennoch war die Halle kaum noch nutzbar.

Um den drohenden Verfall zu verhindern, wurde im Jahr 2010 die Stiftung „Susanne-und Joachim-Schulz-Halle“ gegründet und mit einem beträchtlichen Grundvermögen ausgestattet. Diese Stiftung erwarb die Halle; 2018 bis 2023 wurde das Gebäude generalsaniert und mit einem modernen Anbau erweitert. Seit der offiziellen Eröffnung trägt der Bau den Namen „Alte Turnhalle“.

Nutzungsvielfalt für die Bürger

Mit dem Erhalt und der Modernisierung des Bauwerks ging auch eine neue Nutzungsbestimmung einher. Dazu sagt die Stifterin Susanne Everth-Schulz: „Wir wünschten uns für Amorbachs Bürger einen modernen Mittelpunkt, der geselliges Beisammensein und Kultur vermittelt, den Ort neu beleben lässt. Es soll ein Treffpunkt werden, der alle Generationen einschließt.“ Als Stiftungszweck ist in der Satzung festgeschrieben: „Die Halle dient der Stärkung und Förderung der Kunst und Kultur in Amorbach und Umgebung“. Gedacht ist das Gebäude für Konzerte oder Kulturveranstaltungen, für das Vereinsleben und für öffentliche und private Nutzungszwecke.

Struktur und räumliche Einteilung

Insgesamt drei Säle von unterschiedlicher Größe sind in dem langgestreckten Bauwerk mit Rücksprüngen hin zur neuen Eingangssituation untergebracht. Die Säle bieten Platz für Veranstaltungen von 50 bis hin zu 500 Personen. Der größte darunter, die historische Halle samt ihrer umlaufenden Galerie, erstrahlt nun in neuem Glanz und bildet als Bühnenraum das Herzstück der „Alten Turnhalle“. Alle Bereiche der Halle sind barrierefrei zugänglich.

In seiner äußeren Struktur ist der Altbau mit ginsterfarbig verputzter Fassade und Satteldach deutlich erkennbar geblieben. Der in westlicher Richtung angrenzende und monolithische Neubau greift die Zweigeschossigkeit und Kubatur des Altbaus auf. Auch innen setzt sich der gelungene Zweiklang fort. Details wurden bewusst erhalten, so finden sich etwa im hochwertigen Holzboden die abgedeckten Einlassungen für die Turngeräte wieder. Zudem weisen die restaurierten Turnerkreuze mit ihrem symbolisierten Turnerwahlspruch „Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei“ auf die ursprüngliche Gebäudebestimmung hin.

Fließende Übergänge mit Akustikdecken

Im Inneren herrscht ein angenehm homogenes, fließendes Raumgefühl, das durch einheitliche Innenausbauelemente erreicht wird. Der durchgehende, warme Holzboden bildet den unteren Raumabschluss, während die Decken trotz Höhenversatz als einheitlich minimalistische Brandschutz- und Akustikdecken ausgeführt sind.

Hierbei kam das Deckensystem ‚Owaplan 90, S 7‘ zum Einsatz, das über 400 m² Deckenfläche bekleidet. Die Kombination aus brandschutztechnischen und akustischen Eigenschaften mit erhöhter Schallabsorption sowie ein elegantes, puristisches Design vereinen sich im Fall des Owaplan 90-Systems zu einem hochwertigen, multifunktionalen Raumelement.

Zu den Anforderungen zählte eine fugenlose Ausführung sowie – der Nutzung entsprechend – ein höchstmögliches Absorptionsvermögen der Klasse A. Ebenfalls sah das Gestaltungskonzept den Einbau zahlreicher LED-Leuchten vor, was viele Lochbohrungen für den Lichtaustritt sowie eine komplexe, unsichtbare Kabelführung im abgehängten Bereich zur Folge hatte. Zum Einsatz kamen im Foyer und im Bühnenbereich dimmbare Lifetime LED-Leuchten, während die Galerie und Festhalle über Downlights und ringförmige Pendelleuchten erhellt werden.

Für die Vorstandsmitglieder der Stiftung „Susanne-und Joachim-Schulz-Halle“ hat dieses Detail der Ausführung zum Gelingen des Gesamtprojekts beigetragen. „Die Brandschutz- und Akustikdecken im neuen Foyer und im Altbaubereich integrieren sich sehr gut, sie stellen einen optischen Mehrwert dar. Insbesondere der Übergang zur alten Halle ist baulich gut gelungen und nicht zuletzt sind die Akustikeigenschaften hier besonders wichtig. Die Decke entspricht genau unseren Vorstellungen und den zuvor gestellten Anforderungen“, erklären die Mitglieder.

Design und Funktionalität der Akustikdecken

Auch in weiteren Räumen des neuen Veranstaltungshauses erfüllen Produkte von Owa hohe Ansprüche an funktionale und ästhetische Qualität. So sind etwa in den Sanitärräumen vlieskaschierte Mineraldecken ‚Sinfonia‘ im System S3 verbaut. Insgesamt 271 m² Deckenfläche sind hiermit ausgestattet, ergänzt um den Einbau von LED-Leuchten. In den Fluren wurden Sinfonia C Langfeldplatten im System S 2p auf 54 m² eingebaut. Zielsetzung hierbei war die Ausführung als halbverdecktes System mit dem Wunsch,, nur wenig Profilanteil sichtbar zu belassen.

31 m² Flurdecke erhielten eine Deckenbekleidung Sinfonia C im System S 6a mit umlaufendem GK-Fries. Hier sollte das Deckensystem demontier- und leicht revisionierbar sein, während die Schallabsorption mit 85% vorgegeben wurde. Nicht zuletzt ist in der Küche die Metalldecke ‚Tecta S33‘ auf 76 m² Fläche eingebaut worden.


Projekt: Alte Turnhalle

Standort: Neudorfer Str. 2, 63916 Amorbach, Deutschland

Bauherrin: Stiftung Susanne- und Joachim-Schulz-Halle, Amorbach
www.js-schulz-stiftung.de

Fachverarbeitung: Stefan Eck Malerteam GmbH, Amorbach

Bauzeit: 2018–2022


Lesen Sie hier mehr zum Thema

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de