Startseite » CAD | BIM »

Überzeugend präsentieren

Visualisierungssoftware im Architekturbüro Lemke in Rostock
Überzeugend präsentieren

Das Architekturbüro Lemke entwirft Supermärkte mit leistungsstarker Visualisierungssoftware; denn bei der Vergabe von Aufträgen kann die Präsentation anschaulicher und professionell dargestellter Perspektiven ein entscheidender Vorteil sein.

Seit zwölf Jahren arbeitet das Architekturbüro Lemke aus Rostock für die Supermarktkette „Netto“ Nord und hat bereits 15 Bauprojekte umgesetzt. Mittlerweile ist Lemkes Büro ein wichtiger Ansprechpartner für die fachgerechte Planung der Supermarkt-Filialen.
Ziel ist es, die Außengestaltung der Märkte dem jeweils individuellen Ortsbild anzupassen. Sie sollen sich einfügen und dadurch von den Bewohnern mehr akzeptiert werden.
Architekt Willi Lemke bekam den Auftrag, nach diesen Kriterien einen Vorschlag für den Bau der Märkte einzubringen.
Geplante Gebäude „näher bringen“
Die Visualisierung war für den Architekten dabei die beste Möglichkeit, das geplante Gebäude den Bauherren näher zu bringen. Auch im Gemeinderat oder im Stadtrat ist das fotorealistische Bild eine gute Vorstellungs- und Entscheidungshilfe.
Willi Lemke: „Der Architekt kann anschaulicher erläutern, wie man sich das projektierte Gebäude vorstellt. Sicher ist, dass durch die Visualisierung Aufträge zustande gekommen sind, die sonst vielleicht ausgeblieben wären. Ein gutes Bild ist doch viel überzeugender als viele Worte.“
Auch bei der Präsentation für eine frühere Netto-Filiale erwies sich die Visualisierung als Vorteil. Während ein Mitbewerber seine Entwürfe herkömmlich mit der Hand gezeichnet hatte, präsentierte Willi Lemke seine fertigen Perspektiven. „Sofort wurde der Plan auf die Seite gelegt und nur noch über die Visualisierung gesprochen. Die Präsentation in anschaulichen Illustrationen macht Gebäude greifbar und ist ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil“, erklärt Willi Lemke.
Realistische Simulationen
Um die Entwürfe in dreidimensionalen Darstellungen und Animationen visualisieren zu können, arbeiten die Planer im Architekturbüro Lemke seit sechs Jahren mit Arriba CA3D und Diamo-profi.
Das speziell für Architektur und Gebäudeplanung entwickelte 3D-CAD-System aus dem Softwarehaus RIB integriert CAD und AVA durchgängig. Mit Hilfe des Moduls Diamo-profi wurde der geplante Markt fotorealistisch dargestellt. Dieses Modul unterstützt Visualisierungen im CAD-System und ermöglicht realistische Simulationen von Gebäudemodellen. In der Darstellung der profi-Version berücksichtigt Diamo Materialeigenschaften, Sonnenstand mit Schattenwurf und Texturen im Detail.
Zum Plan der Märkte gehört ein Imbisshäuschen, das ebenfalls im Architekturbüro Lemke entworfen wurde. Selbst für solch kleine Gebäude wurde mit Hilfe von Arriba CA3D ein Videofilm erstellt, der den Imbiss von allen Seiten außen wie innen zeigt. Nach der Vorführung dieses Films bekam Willi Lemke den Auftrag, einen Prototypen zu bauen. Nun werden statt herkömmlicher Würstchenbuden einheitliche neue Imbissstände gebaut. Steht der Prototyp, wird er noch einmal genau geprüft, eventuell verbessert und geht dann 30- bis 100-fach in Serie.
Willi Lemke: „Als ich meinen Entwurf präsentiert hatte, ist der Imbiss von Gastronomen unter anderem hinsichtlich der Größe und der Einrichtungsmöglichkeit geprüft worden. Danach fingen wir an, die Bauarten und Preise abzugleichen. Dann ging es los.“ Entstehen wird ein Kreuzbau mit vier Giebeln und einer überstehenden Dachkante. Die Grundfläche des Imbiss beträgt genau drei auf drei Quadratmeter. Dieses Projekt soll den Wiedererkennungswert der Filialen steigern. Mit Diamo-profi konnte Willi Lemke sein Farb- und Materialkonzept, das sich am Haupteingang des Marktes orientiert, überzeugend präsentieren.
Zeitgewinne erzielen
Für einen durchgängigen Informationsstand bei der Konzeption müssen die unterschiedlich strukturierten Datenpools von CAD und AVA miteinander verbunden werden. Damit kann sowohl im CAD als auch im AVA-System auf jedes Bauelement oder Objekt zugegriffen werden. In den Leistungsphasen 3 bis 6 nach HOAI können Planer so Zeitgewinne erzielen. Mit einer ans CAD-System gekoppelten Mengenermittlung müssen Baugeometriedaten nicht mehr gesondert erfasst werden. Der Planer erhält die gewünschten Längen, Flächen, Volumen wie auch Stückzahlen und Rauminformationen nach Bedarf.
Weitere Informationen
Arriba CA3D bba 560
Diamo-profi bba 561
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de