Startseite » CAD | BIM »

Effektiv in Szene setzen

CAD-Einsatz im Architekturbüro Josef Weiden in Leverkusen
Effektiv in Szene setzen

Der überwiegende Teil der deutschen Architektenlandschaft besteht aus kleineren Architekturbüros, die durch hohe Qualität, solide Planung aus einer Hand und vor allem durch ideenreiche Entwürfe überzeugen. So auch das Architekturbüro von Josef Weiden, das er 1993 in Leverkusen gründete, nachdem er sich bereits 1977 als Partner eines großen Architekturbüros selbständig gemacht hatte.

Neben der Erstellung von bauphysikalischen Nachweisen und Gutachten für die Wertermittlung von Gebäuden liegt die eigentliche Arbeit in der Entwurfs- und Ausführungsplanung.
Zusammen mit drei fest angestellten Architekten, zwei kaufmännischen Mitarbeiterinnen und einer studentischen Hilfskraft leitet Architekt Weiden einen fast familiären Betrieb, der große Schul-, Hotel- und Verwaltungsgebäude, aber auch kleinere Gewerbebauten und private Wohnhäuser mit viel kreativem Gefühl verwirklicht.
Mit einem bedarfsgerechten Maschinenpark und dem CAD-Programm Spirit aus dem Hause Softtech setzt das Büro seine Entwürfe attraktiv in Szene. Gerade private Bauherren erkennen in diesen lebendigen Darstellungen ihr Traumhaus, wie der eindrucksvolle Entwurf eines Einfamilienhauses in Leverkusen beweist.
Mit geschwungener Fassade
Die außergewöhnliche Grundrisslösung dieses Eigenheims beruht auf den Gegebenheiten des Geländes.
Unter dem Grundstück verläuft ein bogenförmiger Wasserlauf, an dem sich das neue Gebäude in Form und Ausdehnung orientiert, um Belastungen aus der Erdstrahlung zu umgehen.
Das Wohnhaus öffnet sich mit der gebogenen Fassadenlinie zur Süd-Ost- sowie zur Gartenseite und hält sich in der übrigen Fassade betont zurück und geschlossen.
Schmale Glaseinschnitte auf der Gebäuderückseite unterstützen besonders im Wohnbereich auf 60 m² eine behagliche Lichtatmosphäre. Um einen offenen und großzügigen Wohn- und Essbereich zu erhalten, verbindet eine halbhohe Theke die große Küche mit dem Wohnraum.
Erschlossen wird das zweigeschossige Gebäude über den an der Straßenseite angeordneten Treppenturm. Von der großen Wohndiele führt eine Wendeltreppe zu den im Obergeschoss liegenden Räumen. Hier befinden sich zwei Kinderzimmer, ein Gästezimmer, das Elternschlafzimmer mit Ankleideraum, zwei Bäder und ein heller, weitläufiger Flur.
Alle Werkzeuge in einem Programm
Bei der Wahl eines geeigneten CAD-Programms hatte Weiden ganz genaue Vorstellungen: Es sollte komplett und in allen Leistungsbereichen zu Hause sein. So wurde er auf Spirit aufmerksam. Dieses Programm bietet ihm alle Werkzeuge, die er für den Entwurf und die Visualisierung bis hin zur Präsentation benötigt. Auch eine gute Kundenbetreuung und die stetige Weiterentwicklung der Programme waren ihm sehr wichtig. „Die Entscheidung fiel uns nicht schwer, denn als Zirkel-Mitglied erhalten wir neben dem guten Service des lokalen Softtech-Partners Steffens CADservice einmal pro Quartal eine Update-CD, auf der die neuesten Funktionen zur Verfügung gestellt werden“, betont Weiden.
Neue Farbvielfalt
So haben sie sich bei der Planung des Einfamilienhauses mit dem Thema „Farben“ beschäftigt, denn Spirit bietet neuerdings für die Gestaltung von Planungs- und Präsentationsunterlagen eine fast unendliche Auswahl an Farben an.
„Gerade privaten Bauherren fällt es leichter, sich in grafisch gut ausgearbeiteten Plänen zurechtzufinden. Sie helfen bei der Entscheidungsfindung und erleichtern später die Zusammenarbeit“, ist Architekt Weiden überzeugt.
Die neue Farbvielfalt erlaubt sensible Farbtonabstufungen und ermöglicht den Architekten ein stilvolles Kolorieren des Entwurfes. Sie können nicht nur Füllflächen, sondern auch Linien, Texte und alle anderen Zeichnungselemente nach ihren genauen Wünschen farblich definieren und sind nicht mehr auf die üblichen 256 Farben festgelegt.
Zusätzlich stehen ihnen auch Sonderfarben zur Verfügung. Aus dem neuen Brillux-Farbkatalog werden mit der Funktion „Sonderfarben“ alle Farbwerte dieses Anbieters angeboten. Damit lassen sich beispielsweise Fassadenansichten mit herstellerspezifischen Farben zeichnen. Farbverläufe, in denen mehrere Farbwerte kombinierbar sind, ermöglichen attraktive Übergänge. Allen Farben können beliebige Transparenzen zugewiesen werden, damit darunter liegende Zeichnungsobjekte sichtbar bleiben.
Mit diesen neuen Features verwirklichten die Architekten des Büro Weiden ihre eigenen Farbvorstellungen und gestalteten hochwertige Präsentationsunterlagen.
Einfaches Layouten
Nachdem die Elemente in den Plänen koloriert worden sind, mussten sie in ein entsprechendes Layout gebracht werden. In Spirit lassen sich Präsentationsblätter wie auf einem Zeichentisch layouten, ohne weitere Grafikprogramme verwenden zu müssen. Mit Hilfe der Referenztechnik laden die Architekten verschiedene Dateien und Zeichenobjekte auf diesen „Zeichentisch“.
Grundrisse, verschiedene Ansichten und Schnitte in unterschiedlichen Maßstäben und auch dreidimensionale Objekte und Details vereinen die Architekten aus mehreren Dateien auf einem „Blatt“ und setzen sie effektiv in Szene. Ist der Plan auf dem „Zeichentisch“ fertig gestellt, wird ein Planrahmen in beliebiger Größe eingefügt. So kann beispielsweise ein DIN A0-Planrahmen benutzt werden, in dem alle Objekte enthalten sind.
Mehrere kleinere Blattformate können auf dem „Zeichentisch“ nebeneinander gelegt werden, um Objektgruppen einzeln auszudrucken. Diese Daten werden dann an den Plotter gesendet. Eine Ausgabe als PDF-Datei ist ebenfalls möglich, wenn die Daten per E-Mail verschickt werden sollen.
Mit einem einzigen Programm erstellten die Planenden im Büro Weiden in kurzer Zeit neben den ersten Entwurfszeichnungen in grafisch überzeugender Qualität auch die Erfolg versprechenden Layoutpläne sowie später die Werk- und Detailplanung.
„Für die Auftragsbeschaffung ist es ungemein wichtig, dass die Planunterlagen für einen privaten Bauherren einfach zu verstehen sind. Farblich aufbereitet und mit ansprechendem Layout kann sich der Bauherr sein Haus gut vorstellen. Wenn er sich bereits im Grundriss seiner eigenen vier Wände wohl fühlt und zurechtfindet, ist seine Begeisterung groß und die Auftragserteilung fällt ihm leicht“, sagt Architekt Weiden.
Spirit gehört als kreativer Baustein zum Kern der umfangreichen Lösungspalette von Softtech, die alle notwendigen Werkzeuge umfasst – von der Bestandserfassung über die CAD-Planung und Ausschreibung bis hin zum rechnergestützten Gebäudemanagement.
Weitere Informationen
Spirit bba 562
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de