Startseite » Brandschutz »

Mit „Gucklöchern“ konzipiert

Kindergarten in Romeno, Italien
Mit „Gucklöchern“ konzipiert

Im italienischen Romeno wurde ein neuer Kindergarten vollständig in Holzbauweise realisiert. Das Gebäude präsentiert sich unkonventionell hinsichtlich Funktionalität und auch Formgebung. Architekt Giovanni Berti definiert die Grundidee der Anlage als modern, erkennbar an Raumeinteilung und Fassadengestaltung. Die architektonische Gestaltung entstand aus der Betrachtung der Beziehung zwischen Konstruktion und Kindergarten-Pädagogik.

Die Beziehungen zwischen innen und außen – also zwischen Atmosphäre im Inneren und öffentlichem Raum – sind die Ergebnisse einer sorgfältigen Untersuchung des „Schulraums“ für das Kind – auch im Zusammenspiel mit seinen Kameraden und Erziehern, mit der Außenwelt und den Baumaterialien, mit der sozialen Gemeinschaft und der umgebenden Natur.
Zeitgemäße Anforderungen
Wurde in Italien bislang überhaupt in Holz gebaut, dann standardmäßig mit Balkenlage und einer Schalung. Dem Architekt war klar, dass das nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entspricht und auch nicht mit italienischem Design vereinbar ist. Er wollte formschöne, gleichmäßig geschwungene Geometrien.
Nicht nur an die Ästhetik und an die Oberfläche wurden hohe Anforderungen gestellt, auch technisch musste das Bauvorhaben einwandfrei ausgeführt werden.
Anforderungen an die Dachelemente waren zum Beispiel:
– freie Spannweite über 7 m
– Brandwiderstand REI 30
– Ausbildung als statische Scheibe
– Oberflächen sichtbar in Holz
– gebogene Dachgeometrie
– integrierte Schallabsorption
– Wärmeschutz.
Bei den über 7 m gespannten Decken mit integrierter Schallabsorption wurde sogar ein Brandwiderstand REI 60 gefordert. Die italienischen Behörden wussten zwar genau, welche Anforderungen sie zu stellen hatten, doch waren sie unsicher, welche Konstruktionen sie dafür zulassen sollten. Die Angst bezüglich Brandschutz im Holzbau war groß.
Der Lignatur AG kam hierbei zu Gute, dass ihre Dach- und Deckenelemente mit dem IBK-Bericht „Zum Brandverhalten von Holzdecken aus Hohlkastenelementen“ hinlänglich dokumentiert waren. So erfüllen die Produkte alle Anforderungen an Leichtigkeit, Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit. Sie schützen vor Kälte und Lärm von außen und ermöglichen innen gleichzeitig eine angenehme Raumakustik.
Im Brandschutz können sie einen Widerstand von REI 30, 60 und 90 erreichen. Die neue Eurocode-Klassifizierung für Brandwiderstand ist vergleichbar mit F 30 B, 60 B und 90 B. In REI sind Tragfähigkeit, Rauchdichtigkeit und thermische Isolation definiert.
Formgebende Funktion
Markant zieht sich im kreativen Kindergarten von Romeno eine geschwungene Wand mit vielen Durchbrüchen durch das gesamte Gebäude. Sie dient zur Gesamtaussteifung des Gebäudes und bietet gleichzeitig „Gucklöcher“ für die Kinder.
Im April 2003 war die Planung abgeschlossen, mit der Realisierung konnte daraufhin zügig begonnen werden. Der Holzbau wurde innerhalb von nur zwei Monaten im Mai und Juni aufgerichtet. Bezug und Eröffnung waren im Winter 2004.
Weitere Informationen
Dach- und Deckenelemente bba 506
Architekt: Giovanni Berti, Artistudio, Fondo
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de