Startseite » Brandschutz »

Gut ausgestattet

Neubau eines Hotels in Berlin
Gut ausgestattet

Architektur- und Designliebhaber kommen hier auf ihre Kosten: Das neu eröffnete 4-Sterne Superior andel’s Hotel Berlin bietet seinen Gästen ein ausgefallenes Interieur. Auch bei den Innentüren wurde das anspruchsvolle Designkonzept des britischen Architektenduos Jestico + Whiles umgesetzt.

Das 1995 unter dem Namen Einkaufszentrum „Landsberger Arkaden“ begonnene Bauvorhaben konnte nach etlichen Eigentümerwechseln und jahrelangem Stillstand endlich beendet werden. Aus der ehemaligen Bauruine entstand nur 19 Monate nach Erteilung der Baugenehmigung eins der größten Konferenzhotels Berlins.

Das andel’s Hotel Berlin liegt in nächster Nähe zum Alexanderplatz und verfügt über insgesamt 557 Zimmer und Suiten, Wellness- und Beauty-Bereich, eine großzügige Konferenz- und Ausstellungsfläche sowie einen Ballsaal. Im voll verglasten sky.café und der sky.bar in der 12. und 14. Etage schweben die Gäste über den Dächern der Hauptstadt.
Viele Sonderlösungen
Den Auftrag für die Holztüren und Tischlerarbeiten im Hotel- und öffentlichen Konferenzbereich erhielt die Berliner Intüra GmbH mit dem Türenhersteller Joro Türen GmbH an der Seite.
In engem Zeitkorridor wurden verschiedene Türmodelle und Typen angefertigt, bei denen das vorgegebene Designkonzept mit Brand- und Rauchschutzeigenschaften sowie den geforderten Schallschutzwerten vereint wurde.
Dabei wurden auch hohe Anforderungen an Sonderlösungen gestellt. So wurden von dem Türenspezialisten weit über 100 Detailzeichnungen zur Freigabe durch den Architekten angefertigt. Joro lieferte 557 Zimmereingangstüren mit Rauchschutzanforderungen und einem Schallschutzwert von Rw,P 42 dB. Die Lackierung in Esche schwarz mit integrierten Glasschildern für die Zimmernummernangabe verleiht dem ganzen Hotel eine edle Note. Außerdem wurden als besondere Leistung die kompletten Wandvertäfelungen der Portale der Zimmereingangstüren geliefert. Somit wurde gewährleistet, dass keine Glanz-, Farb-, Struktur- und Verarbeitungsunterschiede zu sehen sind. Die Türzargen der Zimmereingangstüren ließen sich nahtlos in die Wandvertäfelungen integrieren. Neben den Zimmereingangstüren umfasste der Auftrag auch alle Holztüren des öffentlichen Bereichs, Sondertüren mit bis zu 2 970 mm Höhe und 2 015 mm Breite sowie mehrere T30 RD-Nebentüren. Möglich wurde diese anspruchsvolle Umsetzung durch die konstruktive Zusammenarbeit von Architekturbüro, Innenausbaubetrieb sowie Türenhersteller.
Architekten: Jestico + Whiles, London
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de