Startseite » Boden » Bodenbeläge »

Farbsystem für nachhaltigen Bodenbelag

Bodenbeläge
Farbsystem für nachhaltigen Bodenbelag

Die neue Armstrong DLW Linoleum-Kollektion wurde im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Design und Farbvielfalt sowie auf Qualität und Gebrauchseigenschaften entwickelt. Mit der Bedeutung des ökologischen Faktors wächst bei der Materialentscheidung auch die soziale Verantwortung der Planer. Durch seine Mischung aus organischen und mineralischen Rohstoffen – rund 80 % natürlich nachwachsend – ist DLW Linoleum umweltfreundlich und ressourcenschonend. Es hat eine fast neutrale CO2-Bilanz über den gesamten Lebenszyklus und wird nach traditioneller Rezeptur ohne Weichmacher, Chlor und Schwermetalle hergestellt. Die Natur war Inspirationsquelle für die neue Farbpalette der Linoleumkollektion. Aber auch die Wünsche zahlreicher europäischer Architekten flossen in die Entwicklung ein. Zusammen mit dem Farbdesigner Peter Zoernack ist daraus ein umfassendes Farbsystem entstanden für die bewährten Linoleumstrukturen Marmorette, Colorette, Uni Walton, Granette und Linodur. Konsequent und übersichtlich ist das Spektrum, das auf Grundlage des Farbkreises von Johannes Itten viele Variations- und Kombinationsmöglichkeiten eröffnet. Jeder Ton seines Farbkreises wird als Dreiklang verschiedener Helligkeiten aufgegriffen, beispielsweise vom dunklen „blackberry purple“ über „purple sun“ bis zum hellen „purple rain“. Alle Farbtöne lassen sich sowohl innerhalb eines Farbklangs als auch mit anderen Farben und komplementär kombinieren. Den Architektenwünschen entsprechend wurde die Palette der grau-schwarzen Töne intensiv ausgebaut – mit differenzierten Helligkeitsabstufungen in kühlen und warmen Nuancen. Linoleum ist pflegeleicht und reinigungsfreundlich, elastisch und rutschhemmend und bietet einen hohen Gehkomfort. Es ist fußwarm durch den hohen Holzanteil, geeignet für Fußbodenheizungen, und antistatisch – der Belag zieht also Staub nicht an. Linoleum ist extrem abriebbeständig und widerstandsfähig und hat damit eine lange Lebensdauer. Hygienisch ist der Bodenbelag obendrein, da er fugendicht verlegt werden kann und bereits von Natur aus antibakterielle Eigenschaften mitbringt. Gemäß Spielzeugnorm EN 71–3 eignet er sich für Kindergärten, -kliniken und Schulen – und auch fürs private Kinderzimmer.

bba-Infoservice 573
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de