Startseite » Beton »

Neues Wohnhaus aus Leichtbeton in Riederau am Ammersee

Neues Wohnhaus aus Leichtbeton in Riederau am Ammersee
Raues Schmuckstück

Die Architekten Gisela Drexler und Axel Tilch haben mit ihrem markanten Wohnhaus in Riederau ein von rauem Sichtbeton geprägtes Schmuckstück realisiert. Zum Einsatz kam hierfür Leichtbeton – dieser Baustoff gilt bei manchem immer noch als exotisch.

Dipl. Ing. Marc Nagel | jo

Hohe Anforderungen an den Wärmeschutz, gestalterische Vorgaben, Stabilität sowie der Wunsch, kein klassisches Wärmedämmverbund-System zu verwenden – heute sehen sich Planer großen Herausforderungen gegenüber. Doch was zunächst wie die Aufzählung von Widersprüchen klingt, ist die Leistungsbeschreibung eines Baustoffs, den es bereits seit der Antike gibt: Leichtbeton.
Geringere Rohdichte
Auch heute wird bei modernen Leichtbetonen die geringere Rohdichte gegenüber Normalbeton durch leichte Gesteinskörnungen nach DIN EN 13055 und die Zuschlagstoffe wie Bims, Blähton oder den Recyclingstoff Blähglas erreicht. So werden Trockenrohdichten von 800 bis 2 000 kg/m3 (DIN 1045) statt der üblichen 2 000 bis 2 600 kg/m3 realisiert. Die Zuschlagstoffe und die Eigenschaften des Betons sorgen bei Baustoffen wie dem Heidelberger Leichtbeton dafür, dass er wärmedämmend wirkt und nicht brennbar ist (Brandschutzklasse A1 nach DIN 4102).
Zudem ist er nach DIN EN 206–1/DIN 1045–2 in den Festigkeitsklassen LC 8/9 bis LC 80/88 lieferbar und steht Normalbeton fast in nichts nach.
Das macht den Leichtbeton auch ideal für Wohnhäuser wie das in Riederau am Ammersee. Dort entstand ein Haus, das als einschalige Konstruktion trotzdem Niedrigenergiecharakter aufweist. Eine etwas dickere, aber akzeptable Wandstärke, kombiniert mit den Eigenschaften des Baustoffs, verwendet wurde ein Beton LC 12/13 mit 1 100 kg/m3 Trockenrohdichte, reichte dafür aus. Die Architekten Axel Tilch und Gisela Drexler haben so in enger Zusammenarbeit mit der BLG Transportbeton GmbH & Co. KG München, dem baustofftechnischen Labor Betotech München GmbH & Co. KG und dem Bauunternehmen Lutz-Bau ein kleines Meisterwerk realisiert – gestalterisch wie technisch. Gestalterisch, weil der klare und rohe Betonbau in einem gekonnten Kontrast zu den alten Holzmöbeln und der übrigen Einrichtung steht. Technisch, weil man eine einfache, durchdachte Konstruktion fand, die dank der guten Eigenschaften des Leichtbetons möglich war.
Architekten: Gisela Drexler und Axel Tilch, Riederau am Ammersee
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de