Startseite » Balkone » Balkonbefestigung »

Ausgereifte Schnelllösung

Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Bochum
Ausgereifte Schnelllösung

Statisch sicher, schnell und energetisch – die Herausforderungen an Balkonsanierungen sind vielfältig. Bei der Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in Bochum kam zudem noch der Wunsch nach einer Konstruktion mit nur zwei Stützen. Das Balkonsystem setzte die Anforderungen in einer optimalen Konstruktion um.

Dr. Peter Kaiser, Baden-Baden

Die energetische Sanierung des Mehrfamilienhauses stand für die VBW Bauen und Wohnen GmbH sowie die Architekten im Vordergrund. Allerdings wollten Bauherren und Architekten eine Balkonkonstruktion mit nur zwei Stützen. Die schnelle Montage der Balkone hatte hohe Priorität, damit die Mieter nach der Sanierungszeit möglichst rasch in den Genuss der neuen, großzügig bemessenen Balkone kommen konnten.
Bei der Sanierung der Balkone ergaben sich mehrere Herausforderungen: Alle wichtigen Faktoren, wie thermische Trennung, Statik, Ästhetik und sauberer Übergang von Balkon zur Wohnung, mussten eingeplant und umgesetzt werden. Die alten Balkone mit Grundfläche von weniger als 4 m² wurden dazu weggeschnitten.
Umsetzung
Für die Ausführung der neuen Balkonanlage wurde das Schöck Balkonsystem „Purismo“ gewählt, da es die formulierten Anforderungen in optimaler Konstruktion umsetzt. Die statische Anbindung der Balkone ans Gebäude erfolgte mit einem vom gleichen Hersteller neu entwickelten Verbindungsmodul. Mit bewährter Isokorb-Technologie wurde eine Lösung entwickelt, die die Wärmebrücken praktisch vollständig verhindert. Die wärmetechnische Dämmwirkung ist nachweisbar. So ist es jetzt möglich, selbst Balkonkonstruktionen mit nur zwei Stützen gemäß wärmetechnischer Anforderungen sauber zu entkoppeln. Hinzu kommt das optische Highlight der Konstruktion: Nach der Montage ist von den Verbindungselementen und der Aufhängung der Balkone praktisch nichts mehr zu sehen. Ästhetisch störende Konstruktionsdetails entfallen.
Die schnelle Montage der neuen Balkone war sehr zufriedenstellend: 13 Balkone wurden innerhalb von nur zwei Tagen montiert. Nach insgesamt vier Tagen waren alle begleitenden Maßnahmen vollständig abgeschlossen und die Balkone zur Nutzung freigegeben. Voraussetzung für die schnelle Umsetzung war die effektive Zusammenarbeit zwischen Bauleitung der VBW Bauen und Wohnen und dem Herstellerteam Balkonsysteme.
Abschließend erfolgten noch Arbeiten an den Außenanlagen. Pünktlich zum Frühlingsbeginn 2008 war der Kreuzkamp in Bochum um eine gelungene Gebäudemodernisierung reicher. Mit einer Grundfläche von 4 x 2 m bietet der neue Balkon den Bewohnern nun ausreichend Platz zum Erholen und Entspannen.
bba-Infoservice Betonfertigteile 541 Balkonsystem 542
Architekten: Heinz und Heike Pietrowski, Bochum
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de