Startseite » Außenanlagen » Außenbeläge »

Mit Glimmereffekt

Neugestaltung der Fußgängerzone in Albstadt
Mit Glimmereffekt

In Albstadt, einer 50 000-Einwohner-Kommune auf der Schwäbischen Alb, hatte man bei der Planung der Fußgängerzone ganz klare Vorstellungen von diesem 20-Millionen-Euro-Projekt. Eine minimalistische Ästhetik ohne ausufernde Möblierung sollte im Vordergrund stehen, damit vor allem der Granit-Belag gut zur Geltung kommt.

Entstanden ist ein Vorzeigeobjekt für alle Beteiligten. „Wir wollten das hochwertigste Material mit langlebiger Haltbarkeit, Maßgenauigkeit und Frostsicherheit angesichts der Witterungsverhältnisse auf der Alb“, berichtet Rainer Mänder, Erster und Baubürgermeister von Albstadt.

Mit der Planung und Gestaltung des Innenstadt-Areals wurden die Landschaftsarchitekten Planstatt Senner aus Überlingen und Ernst & Partner aus Trier beauftragt. Zum Einsatz kamen insgesamt 11 000 m² Granitsteine von Besco in den Größen von 8 x 8 bis zu 33 x 66 cm, die nach Vorstellung der Planer wie ein Teppich für die gute Stube der Stadt wirken sollen.
Gestockt und geflammt
Erreicht wurde dieser Effekt durch eine Verlegung von Hausfassade zu Hausfassade, die unterschiedlichen Formate und vor allem durch eine spezielle Bearbeitung der gelb-grauen Steine: Zwei Drittel sind gestockt, ein Drittel wurde geflammt. Weil der Einsatz des Flammenwerfers Farbigkeit und Glimmereffekt des Granits stärker hervorhebt, ergibt sich eine attraktive und lebendige Optik.
Besondere Akzente setzen in der Marktstraße, dem Standort des schönen Jugendstil-Rathauses, und in der Oberen Vorstadt schmale Wasserrinnen als historische Zitate. Sie sind mit dunkelgrauem Granit ausgelegt, der auch für die Sitzbänke verwendet wurde.
Sparsame Möblierung
Außer der sparsamen Möblierung mit Bänken und einigen Skulpturen verstellt nichts die Wirkung des eleganten Straßenbelags.
Von der optimalen Zusammenarbeit aller Beteiligten zeugt eine Skulptur, die Besco für die Fußgängerzone gestiftet hat: Zwei geschwungene Granitstelen, zwischen denen eine chinesische Inschrift zu bewundern ist. Ein Edelstahlschild liefert die Übersetzung: „Wenn Freunde aus der Ferne kommen, dann freut man sich.“ Sagt Konfuzius.
Planung und Gestaltung: Landschaftsarchitekten Planstatt Senner, Überlingen und Ernst&Partner, Trier
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de