Startseite » Außenanlagen » Außenbeläge »

Märchenhaft

Neue Seeterrassen für Schloss in Hof bei Salzburg
Märchenhaft

Lage, Luxus, Ambiente, Preise – alles wirkt märchenhaft an Schloss Fuschl in Hof bei Salzburg. Das 1450 erbaute Jagdschloss, einst Sommerresidenz der Erzbischöfe, erlangte als Kulisse der Sissi-Filme Weltruhm. Jetzt wurde an diesem Image noch einmal poliert: Nach Komplettrenovierung und Erweiterung stellt sich Schloss Fuschl als 5-Sterne-Hotel aus der „Luxury Collection“ der ArabellaSheraton-Gruppe vor.

Teil der Maßnahmen war auch die Erneuerung der beiden Seeterrassen, die einen unvergleichlichen Blick über den gesamten Fuschlsee bieten.
Suiten im Stil historischer Epochen, detailgenau ausgestattet unter anderem mit Original-Gemälden Alter Meister, Rolls-Royce-Oldtimer, die nicht nur als Ausstellungsstücke, sondern mitsamt Chauffeur auch als hoteleigene Leihwagen zur Verfügung stehen, 1 100 Quadratmeter Spa-Bereich, hauseigene Fischerei, 9-Loch-Golfplatz und ein von Gault Millau mit drei Hauben ausgezeichnetes Spezialitätenrestaurant: Das rechtzeitig zur Salzburger Festspielsaison im Juli 2006 eröffnete Luxury-Hotel sorgt in jeder Beziehung für höchst komfortables Wohnen mit unverwechselbarem Ambiente.
Goldgelber Naturstein
Sehr genau wurde deshalb auch bei der Renovierungsmaßnahme auf perfekte Abstimmung und Qualität geachtet.
Und bei der Gestaltung der beiden neuen Außenterrassen entschieden sich die Planer aus unterschiedlichsten Gründen für das „koraTER“-Programm von Korzilius: Natürlich waren Frostbeständigkeit und Pflegeleichtigkeit zwei sehr entscheidende Faktoren.
Aber auch die optimale Übereinstimmung zwischen dem an Schlossfassaden – für Fensterleibungen und Balkone – sowie Stufen verwendeten Untersberg-Marmor und der gneis-goldgelben Version der Korzilius-Platten sorgte für überzeugende Argumente.
Der im Salzburger Land abgebaute Naturstein besitzt in der Region eine lange Tradition als Baumaterial. Bereits seit keltischen und römischen Zeiten wird hier „echter“, meist lichtgelblicher Untersberg-Marmor verwendet.
Knapp 500 Quadratmeter der 35 mm dicken und 40 x 40 cm großen „koraTER“-Elemente wurden im Rahmen der Schloss-Renovierung neu verlegt – rund 200 Quadratmeter für eine Terrasse am unteren Seebereich, rund 300 Quadratmeter für die teilweise überdachte Seeterrasse mit Aussichtsplattform und herrlichem Blick über den gesamten Fuschlsee am weiter oben gelegenen Schlossbereich. Ohne besonderen Aufwand konnten die Platten zügig und in kurzer Zeit ins Splittbett verlegt werden.
Seit dem 1. Juli 2006 sind die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen. Das seit 1981 unter Denkmalschutz stehende Schloss Fuschl hat seinen diskreten und exquisiten Service aufgenommen. Erklärtes Ziel für die Zukunft: „Eines der bezauberndsten Hotels des gesamten Alpenraumes werden“ – so jedenfalls hat es Wolfgang M. Greiner, Generaldirekter des architektonischen Kleinods mit Sissi-Image, ausgedrückt.
Weitere Informationen
Keramikplatten bba 533
Planung der Außenanlagen: Architekt Heinz Kunrath, Universität Salzburg
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de