Startseite » Außenanlagen » Außenbeläge »

Dezentes Grau

Neubau einer Wohnanlage für Auszubildende in Fulda
Dezentes Grau

Infoservice
Sie können folgende Produkt-Informationen der im Beitrag erwähnten Hersteller über den Infoservice kostenfrei anfordern:Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
In Fulda entstand am Schlosspark moderner Wohnraum durch die neue Nutzung des St.-Lioba-Areals. Für den Azubi-Campus mit Apartments und drei benachbarte Stadtvillen wurde der alte Gebäudebestand teils zurückgebaut und kernsaniert sowie durch Neubauten ergänzt. Bei der Flächengestaltung zwischen den Gebäuden kam für den Wegebereich Gestaltungspflaster in Graphitgrau mit gestrahlter Oberfläche zum Einsatz.

Anforderung:

An Geradlinigkeit der Wohngebäude angepasste, elegante Flächengestaltung

Lösung:

Lange, schmale Steinformate mit unterschiedlichen Reihenbreiten


Eine attraktive Freiraum- und Flächengestaltung mit entsprechender Begrünung und Sitzgelegenheiten zwischen den Gebäuden war den Planern wichtig. Sie erhöht die Aufenthaltsqualität und den Wohnwert und bildet die Visitenkarte der gesamten Anlage. Bei der Umsetzung kamen Pflaster, Platten und Betonelemente des Herstellers F. C. Nüdling zum Einsatz.

Treppen und Wege erschließen den Bereich zwischen den Wohnhäusern. Die Wohnungen im Untergeschoss sind teilweise über eigene Wege zu erreichen, die vom Hauptweg abzweigen. Zwischen den Stadtvillen weitet sich der Weg jeweils zu einem Vorplatz. Für den gesamten Wegebereich kam das Gestaltungspflaster „Sydney MyLine“ in Graphitgrau mit gestrahlter Oberfläche zum Einsatz. Das Pflaster wirkt elegant und passt zur geradlinigen Gestaltung der Wohngebäude.

Unterschiedliche Reihenbreiten

Zum Blickfang wird „Sydney Myline“ durch seine langen und schmalen Steinformate, die in der Flächenwirkung an Dielenparkett erinnern. Eine besonders elegante Anmutung ergibt sich durch die Verlegung in Bahnen, bei der die grazile Linienführung der schlanken Steinformate noch hervorgehoben wird. Neben den unterschiedlichen Reihenbreiten sorgt auch die dezente graue Farbnuancierung für Abwechslung in der verlegten Fläche.

Stufen und Sitzquader

Ergänzt wird die Flächengestaltung durch Stufen und Sitzquader als Sonderanfertigungen von Nüdling. Damit war man in der Lage, ein in sich geschlossenes Gestaltungskonzept zu verwirklichen und die gestalterischen sowie technischen Belange auf einen Nenner zu bringen.


Architekten: trapp wagner Architekten und Ingenieure PartGmbB, Hünfeld/Mackenzell
www.trapp-wagner.de/

Fachplanung: baumann ingenieure GmbH, Fulda
www.b-ingenieure.com


Mehr zum Thema Außenbeläge


Hersteller
Weitere bba-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen:
Infoservice
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de