Startseite » Licht | TGA | Automation »

Farbig hinterleuchtet und unterspannt

Umbau der Adelindistherme in Bad Buchau
Farbig hinterleuchtet und unterspannt

Die Adelindistherme in Bad Buchau ist kaum wiederzuerkennen. Wo vorher dunkle Mooreiche-Paneele vorherrschten, dominieren heute weiße Spanndeckenfelder und hinterleuchtete Lichtdecken, die den Raum in eine helle, moderne und freundliche Atmosphäre tauchen.

Durch die Renovierung und Modernisierung des 30 Jahre alten öffentlichen Thermalbades entstand ein modernes Wellnessbad mit Saunalandschaft und Erlebnisbereich. Der gesamte Komplex war mit dunklen Mooreiche-Paneelen gestaltet, die nun im Hallenbadbereich durch helle freundliche Gestaltungselemente kaschiert werden konnten.

Mit dem Einbau von über 700 m² Spanndeckenfolie ließ sich die Deckenneugestaltung der Therme in extrem kurzer Bauzeit realisieren. Die alten Holzdecken mussten dabei nicht demontiert werden. Durch die Reflexionskraft der weißen Spanndeckensegel von über 90 %, kombiniert mit wechselnden Farben des hinterleuchteten Whirlpool-Lichtdeckenkreises sowie der hinterleuchteten Lichtsäule, wurden außergewöhnliche Effekte geschaffen.
Herausforderungen und Lösungen
Für den Einsatz von Ciling-Spanndecken entschied sich das Architekturbüro FAF GmbH aus Dürmentingen-Burgau. Da Präzision und Qualität hier von großer Bedeutung waren, wurden die Spanndecken und Lichtdecken der Ciling Deckenvertrieb GmbH gewählt, die ausschließlich Folien der höchsten Qualitätsstufe verarbeitet.
Nach Beratung von Stuckateurmeister Michael Hahn, Art-Design Hahn, wurden in einer Gemeinschaftsplanung Detailpläne mit Sonderkonstruktionen sowie passende Lichtkonzepte erarbeitet. Eine Herausforderung war es, schon während der Abrissarbeiten des alten Beckens mit der Montage einzelner Deckenfelder zu beginnen.
Im Schwimmbadbereich wurden die bestehenden dunklen Holzdecken komplett mit großflächigen weiß matten Spanndeckenfeldern kaschiert. Trotz unterschiedlicher Deckenhöhen sollte ein gleichmäßiges Deckenbild geschaffen werden. Deshalb wurden abgehängte Deckenfelder an bestehende Stahlbetonbinder montiert. Da die alte Decke nicht demontiert werden musste, sondern mit dem Decke-unter-Decke-System unberührt unterspannt wurde, konnte die Bauzeit wesentlich verkürzt werden.
Der große Whirlpool in der Hallenmitte unterteilt optisch die Schwimmbecken vom Erholungs- und Liegebereich. Über dem Whirlpoolbecken wurde auf filigranen Edelstahlstützen ein freitragendes Dach aus einem runden Lichtdeckenmodul mit einer doppelten Lichtdecke konzipiert. Die obere Lichtdecke dient dabei als Schutz gegen anfallenden Staub. Die farbige Hinterleuchtung der Lichtdecke ermöglicht Farbspiele über dem Whirlpool.
Lichtblick in der Schwimmhalle ist die 3 m hohe Lichtsäule. Eine vorhandene, leider unschöne, aber tragende Stahlbetonstütze wurde hier mit vier hinterleuchteten Lichtfolien komplett verkleidet, die die Säule immer wieder in einer anderen Farbe erstrahlen lassen.
Architekturbüro: FAF GmbH, Dürmentingen
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de