Startseite » Fassaden »

Wärmebrückenfrei befestigt

Fassadensanierung an eines Verwaltungsgebäudes in Mörfelden-Walldorf
Wärmebrückenfrei befestigt

Das 1970 erbaute Gebäude der Gesipa Blindniettechnik bot erhebliches Verbesserungspotenzial in Sachen Wärmedämmung. Die Planer vom Büro Sauerbier, Wagner, Giesler setzten auf eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade mitsamt Unterkonstruktion und wärmebrückenfreier Befestigung aus einer Hand.

Sven-Erik Tornow | jo

Eine Herausforderung stellte die vorhandene Fassade mit den Sichtbetonelementen dar. Denn um dem Bauherrenwunsch nach einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade nachzukommen, musste die statische Standsicherheit der Elemente sichergestellt werden. Konstruktiv handelt es sich um eine Stützenkonstruktion mit einem Achsmaß von 7 m. An diesen Stützen sind die Sichtbetonelemente befestigt. Zur Sicherung der Elemente wurden sie zusätzlich mit Stahlwinkeln fixiert. Zudem montierte man jeweils in der Achsenmitte zwischen Boden und Decke Stahlstützen, an denen die Betonelemente ergänzend befestigt wurden. Damit war die Grundlage geschaffen, die neue, vorgehängte hinterlüftete Fassade zu montieren. Um eine planebene Oberfläche zu erzielen, wurden die Vertiefungen der profilierten Betonelemente mit EPS-Platten verfüllt. Zur Minimierung von Wärmebrücken verschlossen die Fassadenbauer auch die vorhandenen Fugen zwischen den Elementen mit EPS.
Wandhalter thermisch entkoppelt
Zunächst mussten die Wandhalter mit thermischer Entkopplung in den Betonelementen verankert werden. Anschließend konnten die Mineralwolle-Dämmplatten in WLS 035 an der Außenwand angebracht und mit Dämmstoffdübeln verankert werden. Dabei werden die Wandhalter vom Dämmstoff umschlossen, um Wärmebrücken zu reduzieren. Sämtliche Befestigungsmittel wie Dübel, Schrauben, Dämmstoffdübel und Nieten zur Montage der vorgehängten hinterlüfteten Fassade stammen aus dem Komplettsortiment der SFS intec GmbH. Mit diesem Befestigungssystem werden alle Bereiche von der Verankerung der Wandhalter über die Verbindung der Tragprofile bis hin zur Befestigung der Fassadenbekleidung aus einer Hand angeboten.
Bei der weiteren Befestigung der Tragprofile kamen passende Schrauben und Blindnieten zum Einsatz. An die Wandhalter verbanden die Fassadenbauer DIN-gerecht die T-Profile mit dem Verbindungselement SLA5 aus Edelstahl A4. Dieses ist überdreh- und rückdrehsicher sowie genau auf das Klemmpaket der Unterkonstruktion abgestimmt. An der Schnittstelle zwischen Fassade und Attika wurde aus den T-Profilen eine entsprechende Unterkonstruktion gefertigt, die einen nahtlosen Übergang zwischen der Fassadenbekleidung und der Dachrandabdeckung ermöglicht und zugleich das am Dachrand geforderte Gefälle zur Dachfläche hin gewährleistet. Die einzelnen Profilstücke verbanden die Handwerker untereinander mittels Blindnieten und fertigten so vor Ort eine objektbezogene T-Profil-Konstruktion.
Platten-Befestigung in passendem Farbton
Nach Fertigstellung der Unterkonstruktion konnten die Fassadenplatten montiert werden. Hier kamen Reynobond Aluminium-Verbundplatten in 4 mm Dicke zum Einsatz. Die mit der Oberflächenvergütung Duragloss 5000 EcoClean ausgestatteten Platten wurden im Farbton „Steel Metallic- E5101 S satin gloss“ montiert. Befestigt wurden sie mit passend in der Plattenfarbe lackierten SX3 Edelstahl-Schrauben und speziellen Blindnieten.
Kostenlose Nutzung der Infocodes: Siehe Heftende oder www.bba-online.de | Infoservice | Leserdienstkarte
Architekten: Sauerbier Wagner Giesler GbR, Eisenach
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de