Startseite » Allgemein »

Nicht exakt rund

Faulturm der Kläranlage in Eichstätt
Nicht exakt rund

Behutsame, anspruchsvolle Sanierung und hochwertige Architektur hat in Eichstätt Tradition. So wird nicht nur die Innenstadt mit hohem gestalterischem Anspruch erneuert, auch die Zentral-Kläranlage am östlichen Ortseingang stand zur Sanierung und Aufrüstung an.

Als Bauwerk für den Umweltschutz markiert die Anlage an prominenter Stelle den Übergang zum Naturpark Altmühltal. Als mechanisch-biologische Kläranlage stellt sie die Abwasserreinigung der Stadt und angeschlossener Stadtteile mit derzeit ca. 14 300 Einwohnern sicher.
Seit Inbetriebnahme Anfang der siebziger Jahre wurde die Anlage ständig den erhöhten Anforderungen an die Abwasserreinigung angepasst. Derzeit laufen die Maßnahmen zur Aufrüstung der Anlage mit einer dritten Reinigungsstufe. Auch der Faulturm wurde in die umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahme mit einbezogen.
Ausgleich durch Unterkonstruktion
Für den Betrieb einer Kläranlage ist ein Faulturm von wesentlicher Bedeutung: Ein 25 Meter hoher eiförmiger Behälter aus Beton mit einem Fassungsvermögen von 1 450 m³, in dem der Schlamm vor Verwertung unter Ausschluss von Sauerstoff ausgefault wird.
Das Betonbauwerk aus den 70 er Jahren zeigte deutliche Altersspuren. Es war mit einer Dämmung aus Polystyrol und einer Fassade aus Asbestzement-Schindeln bekleidet. In den siebziger Jahren wurde offensichtlich nur geringer Wert auf die Qualität der Bauausführung eines Faulturms aus Beton gelegt.
Bei der Bestandsaufnahme stellten die Planer fest, dass das Bauwerk nicht exakt rund ausgeführt wurde. Auch in der Kuppel gab es Unterschiede von bis zu 16 cm, die bei der vorgesehenen Bekleidung durch die Unterkonstruktion ausgeglichen werden mussten.
Aus gestalterischen Gründen entschieden sich Planer und Bauherren für eine hochwertige Fassade aus vorpatiniertem Titanzink in einem modernern Erscheinungsbild in Winkelfalztechnik. Zum Einsatz kam VM Zinc Anthra mit dunkler, anthrazitfarbener Oberfläche und homogener satinierter Optik.
Für die Planer war es wichtig, dass das Material auch in gewohnter Falztechnik mit Kanten, Biegen, Falzen, und Runden verarbeitbar war. Vorteilhaft für den Spenglerbetrieb und den Bauablauf war es, dass Scharen als taillierte Bleche in der Werkstatt vorgefertigt werden konnten.
Genaues Aufmaß als Basis
Für die Ausführungsplanung war es entsprechend wichtig, ein entsprechendes Aufmaß zu haben. So wurden mehrere hundert Messpunkte aufgenommen und in CAD verarbeitet, damit der Fassadenaufbau festgelegt werden konnte.
Mit Auskragungen von bis 550 mm waren Sonderkonsolen zu planen. Hierfür führte Eurofox die entsprechenden statischen Nachweise.
In Verlegeplänen wurde jede Konsole nach horizontaler und vertikaler Lage und Höhe sowie mit ihrem Abstand zur Fassade geplant. Auch die für Kuppeldach und Fassade unterschiedlichen Bohrtiefen für die Befestigungselemente waren im Verlegeplan vorgegeben.
Für die Befestigung der Konsolen wurden bauaufsichtlich zugelassene Ejot Fassadendübel SW13 und Bolzen 10x60E eingesetzt. Mit einer Isover Fassadendämmung, die im System der hinterlüfteten Fassade mit einer Dicke von 100 mm eingebaut wurde, ist eine gleich bleibende Temperatur im Faulbehälter gewährleistet. Für die Unterkonstruktion wurden die Konsolen in der bestehenden Betonkonstruktion verankert. Die unterschiedlich langen Abstandhalter zur Befestigung der vertikalen L-Profile erhielten nach statischer Vorgabe Gleitlager zur Aufnahme der temperaturbedingten Längenänderungen.
Nach Fixierung der L-Profile wurden Stahlblechbänder wie Gürtel horizontal verlegt und befestigt. Eine strukturierte Trennlage unter der Zink-Bekleidung bietet zusätzliche Sicherheit.
Für die Unterkonstruktion kamen Macfox-Konsolen und – Tragprofile des Wiener Unterkonstruktionsspezialisten für vorgehängte Fassaden Eurofox zum Einsatz. Alle Konsolen und Profile werden gemäß der DIN 18516 aus der Aluminium Legierung AlMgSi 0,5 nach dem ISO 9001 (2) Standard extrudiert und gewährleisten so eine lange Lebensdauer.
Ungenauigkeiten mussten überbrückt werden
Die Ungenauigkeiten der alten Betonhülle ergaben wechselnde Ausführungssituationen. So erhielten die Obergurte eine geringe Vorhängung von nur 60 mm, während weite Teile des Behälters mit bis zu 340 mm Vorhängung überbrückt werden mussten.
Auf den Oberzügen kamen Macfox 40-Konsolen zum Einsatz, im Bereich Dach und der senkrechten Wand wurde das System Macfox 240 mm eingesetzt. Vorteilhaft für den Verleger: Die integrierte Klemmzunge erleichtert die Montage und ermöglicht einen Toleranzausgleich von bis zu 40 mm. Jeder Distanzhalter kann sowohl Gleit- aber auch Festpunktfunktionen übernehmen und ist dadurch flexibel einsetzbar.
Zum Überbrücken größerer Distanzen wurde auf die Konsole ein Distanzstück Macdisfox aufgesteckt und fest genietet. Dadurch lässt sich die Konsole auf einfache Weise um 60 mm verlängern. In Verbindung mit Macfox 240 können so Wandabstände bis zur Vorderkante Unterkonstruktion von bis zu 340 mm realisiert werden.
Vor allem im unteren, sich verjüngenden Bereich des Behälters reichte dieses Standard-System nicht mehr aus. Hier wurde ein Spezialsystem von Eurofox eingesetzt, mit dem auch Vorhängungen mit größeren und variablen Abständen bis zu 550 mm ausgeführt werden können.
Hierzu wird ein Verlängerungsstück seitlich auf die Konsole genietet und in der Länge auf die baulichen Gegebenheiten vor Ort angepasst. Zur Aufnahme der Vertikalkräfte kann entweder abgestützt oder auch abgehängt werden. So wird z.B. ein Schrägzug auf das Distanzstück genietet und in der Betonwand nach statischer Anforderung fixiert.
Fazit
Auch ein Faulturm kann gestalterisch ansprechend gestaltet werden. Mit seinem neuen Fassadenkleid aus vorbewittertem Titanzink wird das renovierte Bauwerk den gestalterischen Ansprüchen der Stadt Eichstätt gerecht.
Mit dem Eurofox-System, das praktikable und wirtschaftliche Lösungen für ungewöhnliche Aufgaben an der Unterkonstruktion der Fassade bietet, ist die Voraussetzung für anspruchsvolle und wirtschaftliche Fassadengestaltung gewährleistet.
Dipl.-Ing. H.-Christoph Zebe/red.
Weitere Informationen
Eurofox Konsolen und Tragprofile bba 520
Idee: Architekturbüro Diezinger & Kramer, Eichstätt Werkplanung: Ingenieurplanungsgruppe für Bauwesen und Wasserwirtschaft Dünser & Aigner GmbH, München
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de