Startseite » News »

Weltweit größte Isoliergläser

Weltrekord
Weltweit größte Isoliergläser für einen „schwebenden“ Showroom

Am neuen Showroom des Sitzmöbelherstellers Wagner in Langenneufnach (Bayern) ist ein Weltrekord zu besichtigen: Die beiden 120-Quadratmeter-Glasfassaden an den Längsseiten bestehen aus nur jeweils zwei Gläsern. Mit knapp 20 Metern Länge sind es die weltweit größten Isoliergläser, die jemals verbaut wurden.

Das „Wagner Design Lab“ des Sitzmöbelherstellers Topstar/Wagner ist Design-Labor und Showroom für Stühle und Möbel. Der Entwurf der Architekten Titus Bernhard und Andreas Weißenbach aus Augsburg sieht einen langgezogenen, schlichten Baukörper vor, der – auf Stahlträgern gelagert – über dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Wagner „schwebt“. Die beiden Längsseiten des Überbaus sind auf ganzer Länge verglast.

Weltrekord: Fast 20 Meter lange Isoliergläser

Der Glasveredler sedak aus dem benachbarten Gersthofen produzierte für die Fassade des neuen Showrooms vier Dreifach-Isoliergläser mit einer Größe von jeweils 3,04 x 19,21 Meter. Gefertigt sind die Gläser aus einem Zweifach-TVG-Laminat mit Wärmeschutzbeschichtung und SG-Interlayer. So entstehen zwei Flächen von 117 Quadratmetern Glas – mit nur einer einzigen Fuge.

Das Wagner Design Lab ist das erste Bauwerk weltweit mit Gläsern in diesem Überformat. „Ikonische Bauwerke mit großem Glas werden bislang vor allem in den USA, Asien und Arabien realisiert. Wir freuen uns, dass wir nun auch zunehmend Anfragen aus unserer Heimat verzeichnen“, sagte Bernhard Veh, Geschäftsführer von sedak, „und jetzt sogar in direkter Nachbarschaft zu unserem Stammsitz“. Nach dem Messeturm in Frankfurt mit 17-Meter-Gläsern ist der Showroom das zweite Projekt in kurzer Zeit, bei dem übergroße Gläser in Deutschland verbaut wurden.

Nachbarschaftliche Symbiose

Unter der Maxime „Gemeinsam Großes bewegen“ entstand das Projekt in enger Partnerschaft von Wagner und sedak.  Die beiden mittelständischen Unternehmen eint nicht nur ihr nachbarschaftlicher Standort: „Mit einer gemeinsamen Vision und Mut können Unternehmen gemeinsam Großes schaffen“, sagte Peter Wagner, Geschäftsführer und Mitinhaber des Möbelherstellers, „hier sogar im doppelten Sinne – die großen Scheiben stehen eben auch für die große Idee dahinter.“

Mit dem Einbau der großformatigen Isoliergläser im März 2020 ist ein wichtiger Meilenstein gesetzt – die Einweihung des Showrooms ist für diesen Sommer geplant.

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de