Startseite » News »

Archizinc 8 - Gewinner des VMZinc Architektur-Wettbewerbs stehen fest

Archizinc 8
Gewinner des VMZinc Architektur-Wettbewerbs stehen fest

Gewinner des VMZinc Architektur-Wettbewerbs stehen fest
Bild: VMZinc

Zum achten Mal zeichnete der internationale Architektur-Wettbewerb »Archizinc« Bauwerke mit außergewöhnlichen VMZinc-Lösungen an Dach oder Fassade aus. Am aktuellen Wettbewerb haben sich Architekten aus 18 Ländern mit weit über 100 Projekten beteiligt. In der neuen Ausgabe des Magazins »Focus on Zinc« präsentiert VMZinc die Gewinner des Awards. 

Der neue »Focus on Zinc« zum Archizinc Wettbewerb Nr. 8 stellt alle Preisträger in Wort und Bild vor.
Der neue »Focus on Zinc« zum Archizinc Wettbewerb Nr. 8 stellt alle Preisträger in Wort und Bild vor.

Die prämierten Beiträge decken ein weites Feld von Aufgabenstellungen innerhalb der Architektur ab: angefangen bei Großprojekten wie einem Schwimmbad mitten in Hong Kong über ein Blutspende-Zentrum in Portugal bis hin zu einer innerstädtischen Gebäudeaufstockung für ein Einfamilienhaus in Bordeaux. Sogar eine minimalistische Kapelle, die nur aus einem Dach besteht, fand sich unter den Preisträgern.

Eine internationale Jury aus sieben Architekten hat die Projekte gesichtet, ausgewählt und vier Hauptpreise, sieben besondere Erwähnungen und drei Spezialpreise gekürt. Der Große Preis der Jury ging an das Interpretationszentrum „Vale do Tua“ in der portugiesischen Weinbauregion Alto Douro. Das stillgelegte Eisenbahndepot ist nun von Dach bis Fassade komplett in Zink gekleidet.

Paul Finch, Redaktionsleiter der Magazine Architects‘ Journal und Architectural Review, übernahm in diesem Jahr den Vorsitz der Jury. Er betonte auf der Preisverleihung, dass nur sehr wenige Unternehmen heutzutage den Aufwand eines solchen Wettbewerbs auf sich nehmen. Um so mehr freue er sich über die Qualität der eingereichten Beiträge. Sie zeigten, wie stark die Verbindung zwischen den Architekten und der Marke VMZinc im Laufe der Jahre gewachsen sei.

Der neue »Focus on Zinc« zum Archizinc Wettbewerb Nr. 8 stellt alle Preisträger in Wort und Bild vor. Er steht auf der VMZinc-Website als PDF-Datei zum Download bereit.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de