Startseite » News »

bba Top-3-Meldungen Juli 2019

Innovativer Sonnenschutz | Nullenergie-Hotel | Textile Dämmung
Unsere Top-3-Meldungen des Monats Juli

Unsere Top-3-Meldungen des Monats Juli

Ein innovativer Sonnenschutz nach dem Vorbild der Orchidee, ein alter Wasserturm, der zum Nullenergie-Hotel umgebaut wurde, und eine textile Dämmung, die die energetische Sanierung alter Hallen erheblich vereinfacht – das sind unsere Top-3-Meldungen des Monats Juli.

Vorbild Orchidee: Innovativer Sonnenschutz mit textilen Gelenken

Wissenschaftler der TU Darmstadt haben einen innovativen, variablen Sonnenschutz entwickelt, der die Vorteile von Textilrollos und Jalousien vereint und gleichzeitig auch zur Lichtlenkung genutzt werden kann. Orchideenblüten lieferten das Vorbild für das neue System.

zur Meldung »


Radolfzell: Vom alten Wasserturm zum Energiespar-Hotel

In Radolfzell am Bodensee haben Bauherren einen 34 Meter hohen Wasserturm in ein Nullenergie-Hotel verwandelt. Das Monitoring des vergangenen Jahres bestätigt nun die hervorragende Energie- bzw. Emissionsbilanz des Hotels:  Die CO2-Emissionen liegen dank der ausschließlichen Nutzung selbsterzeugter erneuerbarer Energien und der geringen Verbrauchswerte bei null.

zur Meldung »


Textile Dämmung: Neue Hüllen für alte Hallen

Die meisten Schweizer Sport- und Industriehallen müssen saniert werden. Forschende der Hochschule Luzern haben nun eine textile Dämmung entwickelt, die das Verfahren erheblich vereinfacht. So könnten viele Hallen vor dem Abriss bewahrt werden.

zur Meldung »

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de