Startseite » Aktuell » Meldungen »

Umbau der Abtei Siegburg von caspar. ausgezeichnet

International Design Award
Umbau der Abtei Siegburg von caspar. ausgezeichnet

Internationaler Architekturpreis für den Michaelsberg: Die von caspar. umgebaute Abtei in Siegburg hat den International Design Award (IDA) gewonnen, eine Auszeichnung für herausragende Architekturleistungen weltweit. Schon 2018 erhielt das ehemalige Kloster den begehrten MIPIM Award.

Jedes Jahr zeichnet das renommierte Auswahlkomitee der International Design Awards (IDA) die interessantesten Bauten und Designprojekte der Welt aus. Die International Design Awards küren herausragende Architekturleistungen, die über den praktischen Zweck eines Gebäudes hinausgehen.

Der Michaelsberg von caspar. ist nun mit dem International Design Award 2019 gewürdigt worden. Die Architekten gestalteten die umgebaute Abtei in Siegburg „langlebig“ mit dem Ziel, Menschen zu inspirieren und ihr Leben zu bereichern – das überzeugte die Jury. Das zum Tagungshotel umgebaute Kloster wurde damit gleich mehrfach bei den weltweit vergebenen International Design Awards ausgezeichnet.

Geschützt in heiligen Hallen

Caspar Schmitz-Morkramer, Architekt: „Der Michaelsberg zeigt, wie spannend der Umgang mit historischem Bestand ist und dass Architektur in einer lauten Zeit nicht zugleich allen Trends unterliegen muss. Wir wollten hier keine stilistische Spielerei, sondern ein klares Gebäude schaffen, das Ruhe und Spiritualität mit Architektonischem vereint.“

Die Geschichte der einstigen Benediktinerabtei in Siegburg wurde von caspar. mit einem modernen Neubau weitergeschrieben. Leitgedanke des Entwurfes war, den menschlichen Maßstab einzuhalten – ein Motiv, das die Architekten von caspar. bei jeder Planung konsequent verfolgen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel weihte 2017 das einstige Benediktinerkloster ein, bevor der neue Standort mit Tagungshotel durch das Katholisch-Soziale Institut bezogen wurde. Seitdem wurde der Michaelsberg mehrfach für seine hochkarätige Architektur und Innengestaltung ausgezeichnet, unter anderem mit dem MIPIM Award 2018 in Cannes.


Mehr zum Thema

Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige
Anzeige

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de