Startseite » News »

TÜV-Siegel für klimaneutrale Ziegel

Umweltschonende Baustoffe
TÜV-Siegel für klimaneutrale Ziegel

TÜV-Siegel für klimaneutrale Ziegel
Wienerberger produziert seine mit Perlit verfüllten Plan-Ziegel ab sofort klimaneutral. Der TÜV Nord zeichnete die CO2-neutralen Produkte aus. Bild: Wienerberger

Aktuell macht der CO2-Ausstoß der Baubranche 40 Prozent aller CO2-Emissionen aus. Vor allem die energieaufwendigen Herstellungsverfahren in der Industrie sind eine große Herausforderung. Das Unternehmen Wienerberger hat nun reagiert und stellt seine mit Perlit verfüllten Plan-Ziegel * ab sofort klimaneutral her.

„Mit unseren klimaneutralen Poroton-Ziegeln unterstützen wir Architekten und Bauträger dabei, nachhaltige und umweltfreundliche Architektur zu schaffen“, erklärt Andreas König, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Wienerberger GmbH. „Damit übernehmen wir unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung, um zukunftsfähige Gebäude nach höchsten ökologischen Standards zu ermöglichen.“

CO2-freie Ziegel erhalten Siegel vom TÜV Nord

Die Klimaschutzstrategie von Wienerberger ruht auf drei Säulen:

  1. Entlang der Produktionskette spart Wienerberger so viele Emissionen wie möglich – und hat dafür den Herstellungsprozess konsequent umgestellt: Durch den Einsatz modernster Trocknungs- und Brenntechnologien konnte der jährliche Energiebedarf um 13 Millionen kWh reduziert werden. Das entlastet die Umwelt jährlich um 1.800 Tonnen CO2.
  2. Das Unternehmen setzt auf Strom aus erneuerbaren Quellen und vermeidet damit die Entstehung von Treibhausgasen. So werden für die Produktion der klimaneutralen Ziegel über 1 Million kWh Strom aus erneuerbaren Energien genutzt.
  3. Die restlichen CO2-Mengen, die im Produktionsprozess anfallen, reduziert Wienerberger auf Null – und zwar durch die Unterstützung weltweiter Klimaschutzprojekte. Hier setzt das Unternehmen auf Emissionszertifikate, die dem höchsten Standard entsprechen und einen international festgelegten und überwachten Anerkennungsprozess der Vereinten Nationen durchlaufen.

Der TÜV Nord überprüft diese Kompensationsmaßnahmen und zeichnet die CO2-neutral hergestellten Produkte mit seinem Siegel „klimaneutraler Ziegel“ aus.

Weltweite Kompensationsprojekte neutralisieren CO2

Wienerberger investiert in ausgewählte Projekte weltweit.

  • Das Resex Rio Preto Jacundá-Klimaschutzprojekt im Amazonas-Regenwald schützt fast 35.000 Hektar Wald vor der Abholzung und vermeidet damit Emissionen in Höhe von 12 Millionen Tonnen Kohlendioxid.
  • Während Windkraftanlagen im indischen Bundesstaat Maharashtra klimaschädliche Kohleverbrennung ersetzen, …
  • … gibt es in Ruanda mit Unterstützung von Wienerberger jetzt sauberes und CO2-neutrales Brunnenwasser – das nicht mehr durch das Verfeuern von Brennholz abgekocht werden muss.
  • In Deutschland unterstützt das Unternehmen den Schutz und die Regeneration von Mooren sowie bundesweite Wiederaufforstungsmaßnahmen. Moore und Baumbestände sind die größten Kohlenstoffspeicher, denn sie entziehen der Atmosphäre CO2 auf natürliche Weise und speichern es effektiv.

Ökologischer Baustoff mit unbegrenzter Lebensdauer

Als wiederverwendbarer und recyclingfähiger Rohstoff erfüllt Ton schon von Natur aus die notwendigen Bedingungen der Kreislaufwirtschaft: Nach dem Entfernen von Mörtelresten sind Ziegel für Restaurierung und Neubau wiederverwendbar. Zudem können sie aufgrund ihrer mineralischen Struktur recycelt und anschließend vielfältig weiterverwendet werden.

Und noch weitere Vorteile machen Tonbaustoffe besonders klimafreundlich: Von der Rohstoff- zur Produktionsstätte müssen sie nur kurze Transportwege zurücklegen und reduzieren dadurch den Ausstoß von CO2. Gleichzeitig sind sie ein langlebiges Baumaterial mit sehr guten Dämmeigenschaften und sparen so viel Energie. Durch die Rückgabe der Tongewinnungsflächen an die Natur als Lebensraum für Pflanzen und Tiere schließt Wienerberger den ökologischen Kreislauf.

Jetzt online: Klimaschutz-Know-how für Architekturschaffende

Monitor mit Webseite von Wienerberger zum Thema nachhaltiges Bauen
Bild: Wienerberger

Für Architekten, Bauträger und Bauunternehmer, die umweltfreundliche Architektur schaffen wollen, launcht Wienerberger außerdem ein neues Informationsportal. Wie ist nachhaltiges Bauen möglich? Wie funktioniert Produktion ohne Emissionen?

Zu diesen und weiteren Fragen zum umweltschonenden Bauen finden Klimabewusste unter www.wienerberger.de/klima aktuelles Wissen, Videos und Fachartikel.


*Poroton T7-P, T8-P, S8-P und S9-P


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de