Startseite » News »

Robuste Outdoor-Hängematte aus Materialresten

Upcycling von Bodenbelägen
Robuste Outdoor-Hängematte aus Materialresten

Nichts ist besser geeignet, um Ressourcen zu sparen, als Upcycling: Beim Aufräumen ihres Material-Lagers kam Barbara Eitner und Birte Riepenhausen vom Innenarchitekturbüro null2elf die Idee, aus Resten von homogenen Bodenbelägen eine robuste Outdoor-Hängematte zu fertigen.

Selbst bei genauester Kalkulation entstehen bei jeder Bodenverlegung Materialreste. Was bleibt, sind dann viele Meter Bahnenware, die nicht mehr gebraucht werden. Barbara Eitner und Birte Riepenhausen vom Düsseldorfer Innenarchitektur-Büro null2elf entwickelten ein Projekt, um diesen Restbeständen ein zweites Leben zu geben. Zunächst fertigten sie ein kleinformatiges Modell, dann arbeiteten sie die Idee einer robusten Outdoor-Hängematte immer weiter aus. Weil das Material wasserfest und leicht zu pflegen ist, bleibt eine solche Hängematte auch dann schön, wenn sie den ganzen Sommer draußen verbringt.

Upcycling: Vom alten Pulli zum neuen Teppich

Verwebte objectflor-Homogenbeläge als Liegeflächen

Reste von Vinylboden-Bahnen sowie Besenstiele, Segelseile und Nieten: Aus ganz einfachen Elementen entstand die stylische Hängematte für den eigenen Garten oder für den Aufenthalt in Parks. Als Barbara Eitner in Kontakt mit objectflor trat, rannte sie offene Türen ein. Denn das Problem mit Restbeständen aus Fertigung und Vertrieb liegt auch Stephan Wolff besonders am Herzen. „Wir werfen Überschuss nicht weg, sondern recyceln die Böden. Aber viel besser als das ist natürlich eine sinnvolle Verwendung dieser Materialen. Und die Hängematte gefällt uns richtig gut!“

Mit der Idee bewarben sich Barbara Eitner und Birte Riepenhausen 2019 für den Deutschen Recycling Designpreis. Die Hängematte fand viel Anerkennung, kam zwar nicht auf das Sieger-Podest, aber in eine Design-Ausstellung im Marta Herford-Museum für Kunst, Architektur, Design. Dort wurden die besten Ideen dieses Wettbewerbs öffentlich vorgestellt. „Der nächste Schritt ist nun, einen geeigneten Vertriebsweg zu finden,“ erklärt Barbara Eitner. Das gelingt hoffentlich bald, denn der Frühling weckt die Lust, Upcycling und Entspannung zu verbinden, um die ersten Sonnenstrahlen zu genießen.

Hängematte auf Reisen

In wenigen Wochen reist die Hängematte aber erst einmal nach Bukarest zur Designweek dort und danach wird sie im Museum der Dinge in Berlin ausgestellt.


Mehr zum Thema

Böden für individuelle Konzepte

Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de