Startseite » News »

Kokoon: System für modulares Bauen und Wohnen ausgezeichnet

Temporäres Wohnen in der Stadt
Kokoon: System für modulares Bauen und Wohnen ausgezeichnet

Modulares Bauen: Kokoon ist ein cleveres, modulares Gebäudesystem für temporäres Wohnen in der Stadt. Die Module können leicht transportiert und in unterschiedlichen Konfigurationen aufgebaut werden. Die Prototypen von Kokoon wurden vom Wood Program Studio an der School of Arts, Design and Architecture der Aalto University in Finnland entworfen und gebaut.

Kokoon war einer der Gewinner des Open Source Wood-Preises von MetsäWood. Open Source Wood ist eine Plattform, die Holzbau-Experten zusammenbringt und den Austausch von Innovationen im modularen Holzbau fördert.

Die ersten Kokoon-Module wurden in den Werkstätten der Aalto University in Otaniemi, Espoo, im Jahre 2016 vorgefertigt. Das Designteam prüfte für den Bau der Module unterschiedliche Holzwerkstoffe. Kerto LVL-Furnierschichtholz von MetsäWood wurde wegen seiner Materialeffizienz als Hauptmaterial gewählt. Die Eigenschaften der Kerto LVL Q-Panels (Furnierschichtholz-Platten) ermöglichten eine relativ kompakte Wandstruktur, die mehr Wohnraum innerhalb des Moduls bietet.

„Ich bin der Meinung, dass man mit dieser großartigen Idee zeigen kann, wie modulares Bauen dazu beiträgt, Familien temporär unterzubringen“, sagt Frank Werling, Head of Technical, Engineering and Design, MetsäWood, und Mitglied der Preis-Jury. „Dieses Konzept ist ein Beispiel dafür, wie flexible und funktionale temporäre Unterkünfte mit Kerto erreicht werden können. Kokoon-Module sind auch für größere Wohneinheiten und im industriellen Maßstab anpassbar“, so Werling.

Die vorgefertigten Module sind strukturell so konzipiert, dass sie sowohl selbsttragend sind als auch das Gewicht von bis zu zwei Modulen übereinander tragen können. Vier Säulen aus Brettschichtholz, von denen sich jeweils eine an jeder Ecke befindet, übertragen die Last auf die zusammengebauten Module. Eine zusätzliche diagonale Versteifung war wegen der Stärke und Steifigkeit der Kerto LVL Q-Panels nicht erforderlich.

Effizienz durch Vorfertigung im Holzbau

Der Einsatz von vorgefertigten Holzelementen macht den Bau effizienter und verbessert die Qualität der Bauprojekte, da die meisten Arbeiten in einer geschützten Umgebung im Innenbereich erfolgen. Besonders die Verwendung von Kerto LVL-Furnierschichtholz macht modulares Bauen laut Hersteller schneller, leichter und umweltfreundlicher. Die Kokoon-Prototyp-Module wurden extern in den Werkstätten der Aalto University in Otaniemi, Espoo, vorgefertigt. Anschließend wurden die Module zur Baustelle transportiert, wo sie aufgebaut, miteinander verbunden und fertiggestellt wurden.

„Durch die Vorfertigung haben wir die Möglichkeit, die Bauzeit vor Ort zu minimieren und die endgültige Qualität des Produkts zu verbessern. Dies stellen wir unseren Nutzern zur Verfügung “, sagt Philip Tidwell, Lehrer im Wood Program an der Aalto University.

Die Module können relativ einfach abgebaut und transportiert werden; sie wurden vier Mal an verschiedenen Orten in der Umgebung von Helsinki wieder aufgebaut. Kokoon-Module wurden beim Museum of Finnish Architecture und auf dem Gelände des Flow-Musikfestivals ausgestellt. Obwohl die Module mehrere Male angehoben und transportiert wurden, blieben sie durch die Steifigkeit, die die Kerto LVL Q-Panels bieten, in ausgezeichnetem Zustand.

Open Source Wood

Open Source Wood von MetsäWood ist eine Plattform, die Architekten und Ingenieure zusammenbringt und sie zum Austausch ihrer Innovationen im modularen Holzbau anregt. Die besten Innovationen mit Kerto LVL-Furnierschichtholz  wie z. B. Kokoon werden von den Experten von Open Source Wood ausgezeichnet. Ziel der Initiative ist die Erleichterung des Wissenstransfers und der Zusammenarbeit im modularen Holzbau.

weitere Informationen zum modularen Wohnsystem von Kokoon »

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

Brumunddal: Mjøsa Tower in Holzbauweise – In Norwegen entsteht eines der höchsten Holzgebäude der Welt »

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de