Startseite » News »

Innenraumbegrünung des Jahres - Vertikaler Garten im Dussmann-Haus

Wahl durch die Messe-Besucher der GaLaBau in Nürnberg
Vertikaler Garten im Dussmann-Haus ist Innenraumbegrünung des Jahres 2018

Vertikaler Garten im Dussmann-Haus ist Innenraumbegrünung des Jahres 2018
Die „Wandbegrünung Dussmann – das KulturKaufhaus in Berlin“ wurde mit überwältigender Mehrheit zur „BuGG-Innenraumbegrünung des Jahres 2018“ gewählt. Bild: BuGG

Erstmals hat der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) die BuGG-Wettbewerbe 2018 durchgeführt, bei denen das Gründach, die Fassadenbegrünung und die Innenraumbegrünung des Jahres 2018 gewählt wurden. Aus den zahlreichen Einreichungen wählte das BuGG-Präsidium in jeder Kategorie die drei Besten aus. Diese standen dann bei der Messe GaLaBau in Nürnberg zur Wahl durch die Messe-Besucher. Dabei wurde das Objekt „Wandbegrünung Dussmann – das KulturKaufhaus in Berlin“ mit überwältigender Mehrheit zur „BuGG-Innenraumbegrünung des Jahres 2018“ gewählt.

Beratung, Planung und System stammen vom berühmten französischen Botaniker und Gartenkünstler Patrick Blanc, der seit Mitte letzten Jahres auch BuGG-Ehrenmitglied ist. Dieser enthüllte am 17. Januar 2012 im Dussmann-Haus seine einzigartige „Mur Végétal“.

Patrick Blancs vertikale Gärten kann man in vielen Städten der Welt erleben. Seine begrünten Fassaden komponiert der Gartenkünstler aus zahllosen Pflanzen. Die Stiftungsratschefin der Dussmann Group, Catherine von Fürstenberg-Dussmann, ließ zusammen mit Patrick Blanc den Vorhang fallen. Die 270 m² große Wandbegrünung in einer Höhe von 18 m über fünf Stockwerke im Atrium des Dussmann-Hauses wurde mit 6 672 tropischen Pflanzen aus 157 verschiedenen Pflanzenarten, darunter Philodendron, Clivie, Begonie, Rachenrebe u.a., bepflanzt.

Kurz nach der Einweihung der begrünten Wand entstand auch das Café „Ursprung“ im Kulturkaufhaus Dussmann. Die Wandbegrünung im Hintergrund schafft dort eine erfrischende und natürliche Atmosphäre, die gerne von den Kunden genutzt wird. Zu beobachten ist, dass viele Menschen andächtig stehenbleiben, staunen und sich an der Natur mitten in der Stadt erfreuen. Auch die Mitarbeiter können teilweise von ihren Arbeitsplätzen aus ihre Blicke über die Pflanzen schweifen lassen und die grüne Wand genießen.

Laut Dr. Gunter Mann, Präsident des BuGG, zeigt die begrünte Wand im Kulturhaus Dussmann, dass eine Bauherrin, die engagiert hinter einem Projekt steht und sich damit identifiziert, vieles bewegen kann  – auch eine der größten europäischen Indoor-Wandbegrünungen. Eine Innenraumbegrünung in der vorgestellten Art rechne sich für Bauherr und Nutzer, so Mann – allein schon durch die Verbesserung der Lebensqualität sowie den Imagegewinn. Der vertikale Garten symbolisiere die nachhaltige Ausrichtung der Dussmann Group in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales und mache das Engagement des Unternehmens erlebbar.

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de