Startseite » News »

Weltweit erste integrale Holzbrücke mit Belag aus Carbonbeton

Landesgartenschau im Remstal
Weltweit erste integrale Holzbrücke realisiert

Im Rahmen der Landesgartenschau wurden dieses Jahr im baden-württembergischen Remstal die – weltweit – ersten drei integralen Holzbrücken realisiert. Ihnen wird aufgrund der innovativen Bauweise eine weitaus längere Lebensdauer vorhergesagt als herkömmlichen Stegen aus Holz. Und auch beim Gehbelag schlugen die Planer neue Wege ein: Sie entschieden sich für Carbonbeton. Er wurde mithilfe von Produkten von solidian bewehrt.

Das Remstal ist ein knapp 80 Kilometer langes Flusstal östlich von Stuttgart. Von Mai bis Oktober 2019 findet hier in 16 Städten und Ortschaften die erste interkommunale Landesgartenschau statt. In diesem Zusammenhang wurden in den Gemeinden Urbach und Weinstadt drei Fuß- und Radwegbrücken aus Holz gebaut. Die lichte Öffnungsweite ihrer Spannweiten liegt zwischen 16 und 38 m.

Das Besondere daran: Die drei Stege sind die weltweit ersten Massivholzbrücken in integraler Konstruktionsweise. „Integral“ bedeutet in diesem Fall, dass der hölzerne Brückenkorpus monolithisch mit den Betonwiderlagern verbunden ist. Diese Bauweise basiert auf der sogenannten „Stuttgarter Holzbrücke“, mit deren Hilfe die Planungsbeteiligten den nachhaltigen Werkstoff Holz wieder in den Fokus rücken wollen.

Der Grund: Holzbrücken gelten vielfach als nicht dauerhaft und wartungsaufwendig. Doch ein Forschungsprojekt der Materialprüfanstalt (MPA) an der Universität Stuttgart zeigte: Die häufigste Schadensursache sind stauende Nässe im Auflagerbereich und unterhalb undicht gewordener Abdichtungen. Zudem haben bewitterte Anschlusskonstruktionen, die nach der Durchfeuchtung nicht ausreichend trocknen können, eine geringe Lebensdauer. Kurz gesagt: Schadensursache sind häufig Mängel im konstruktiven Holzschutz.

Auf Basis dieser Erkenntnis entwickelten die Forscher der MPA gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Knippers Helbig, Cheret Bozic Architekten sowie einem erfahrenen Holzbauer die „Stuttgarter Holzbrücke“.

Stuttgarter Holzbrücke

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine Fußgänger- und Radwegbrücke mit blockverklebtem Holztragewerk aus Fichten-Brettschichtholz, das sich im Querschnitt nach unten hin verjüngt. In das Holz sind Gewindestangen eingeklebt (Einklebelänge = 1,20 m), die am Ende des Brückenträgers überstehen. Sie enden in der Armierung der Widerlager und werden dort fest einbetoniert. Der Biegedruck wird über entsprechend ausgebildete Kontaktflächen eingeleitet. Ein Stahlwinkel, der schon während des Einsetzens des vorgefertigten Überbaus auf die Widerlager genutzt werden kann, überträgt die vertikalen Querkräfte.

Die derart ausgebildete Rahmenkonstruktion ist auf Pfahlgründung im Dammbereich aufgesetzt. Insgesamt entsteht so ein lager- und fugenloser Anschluss. Mehrere Kunststoffdichtbahnen schützen das Holz ferner vor Nässe. Zudem wird die Feuchtigkeit des Holzes mithilfe von Sensoren konstant überwacht. Obwohl bei den vorhergegangenen Forschungsarbeiten Holz als Material für den Gehbelag im Gespräch war, entschieden sich die Planer bei den drei realisierten Brücken letztendlich für einen weiteren modernen Baustoff: Carbonbeton.

Innovation in allen Details

Bei diesem Beton wird nicht, wie sonst üblich, mit Stahl, sondern mit Carbon bewehrt. Im Vergleich zu Holz hat Carbonbeton als Gehbelag einige Vorteile: Beispielsweise kann es bei Regen passieren, dass Holz rutschig wird, die Oberfläche von Carbonbeton hingegen bleibt griffig. Zudem saugt sich Holz bei Nässe mit Feuchtigkeit voll, dies passiert bei Carbonbeton nicht.

Die Vorteile von Carbonbeton gegenüber herkömmlich armiertem Beton: Anders als Stahl rostet Carbon nicht. Dies hat zur Folge, dass die Betonüberdeckung wesentlich dünner ausfallen kann, womit sich auch das Gewicht der einzelnen Elemente reduziert. Zusammen mit den bis zu sechsmal höheren Festigkeiten im Vergleich zum Bewehrungsstahl bietet dieser innovative Baustoff also neue Gestaltungsmöglichkeiten bei der Planung von filigranen Elementen.

Gute Beratung und Zusammenarbeit

Um beim Thema Carbonbeton gut beraten zu werden und die hierfür erforderlichen Baustoffe in höchstmöglicher Qualität zu erhalten, wandten sich die Planer an die Firma solidian. Das Unternehmen hat sich auf das Thema Textilbeton spezialisiert und stand den Ingenieuren bereits bei anderen Projekten hilfreich zur Seite.

Gemeinsam legten sie fest, dass die Gehschicht in Form von Fertigteilelementen aufgebracht wird – was dem gesamten Konzept der Brücke entsprach, deren Körper ja ebenfalls in der Holzbauwerkstatt vorgefertigt worden war. Sie bestimmten, dass die Betonfertigteile 2,40 m breit und 8,00 m lang sein sollten und eine Dicke von nur 7 cm (!) aufweisen. Zudem entschieden sie, dass die Platten mit „solidian GRID“, einem epoxidharzgetränkten Carbongitter (Q95/95-CCE-38), bewehrt werden. Dieses bietet der Hersteller in den maximalen Abmessungen 1,2 m x 5,0 m oder als Rollenware an, wobei er bei den Öffnungsweiten individuell auf die Anforderungen des Kunden eingeht. Darüber hinaus fertigt solidian auch dreidimensional geformte Bewehrungen, die der Hersteller auf die Wünsche des Kunden angepasst. Auch sie kamen bei den Brücken im Remstal zum Einsatz.

Zustimmung im Einzelfall

Da carbonbewehrter Beton nicht unter die eingeführte technischen Baubestimmungen fällt und keine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung hat, ist (derzeit noch) die Zustimmung im Einzelfall erforderlich. Und auch in diesem Zusammenhang standen die Mitarbeiter der Firma solidian den Stuttgarter Ingenieuren zur Seite. Dabei gelang es den Verantwortlichen, die Zustimmung lediglich auf Grundlage von Erfahrungswerten und vorhandener Bemessungsmodellen zu erlangen, wobei die Gutachten des Instituts für Massivbau der der RWTH Aachen sehr hilfreich waren.

Versuche mussten nicht durchgeführt werden – was in Deutschland bisher einmalig ist. Dies sparte Kosten und verkürzte die Zeit, die für die Zustimmung erforderlich war. Die Lebensdauer der Stuttgarter Brücke kann auf circa 80 Jahre veranschlagt werden. Sie soll damit deutlich älter werden als so manch andere, herkömmliche Holzbrücke. So können die Bewohner und Urlauber des Remstals sie also noch sehr lange nutzen.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Neubau einer Brücke im schweizerischen Aarau 
Beton in Bögen

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de