Startseite » News »

Stuttgart 21 - Freiform-Schalung für Kelchstützen ausgezeichnet

Stuttgart 21
Freiform-Schalung für Kelchstützen ausgezeichnet

Die Freiform-Schalung für die Kelchstützen des neuen Tiefbahnhofs „Stuttgart 21“ ist mit dem VDBUM-Förderpreis in der Kategorie „Innovationen aus der Praxis“ ausgezeichnet worden. Entwickelt hat die komplexe Schalung die Züblin Timber GmbH .

Die 28 Kelchstützen für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof sind eine große bautechnische Herausforderung: Jeder Dachkelch für sich ist ein Unikat – mit komplexer Geometrie sowie individueller Neigung, Form und Höhe (8,5 bis 13 m).

Um die Kelchstützen herstellen zu können, hat Züblin z.T. komplett neue Produktionsprozesse entwickelt. Für die formgebende Schalungskonstruktion lieferte Züblin Timber das notwendige Know-how aus dem Holzingenieurbau.

Komplexe Schalung aus Brettsperrholz

Um die komplexe Schalung herzustellen, fräsen CNC-Roboter rund 500 dreidimensionale Einzelteile aus Nadelholzblöcken – und das in höchster Präzision. Die Werkzeugpfade werden dabei über eine parametrische Schnittstelle direkt aus dem Modell abgeleitet. Für den Soll-Ist-Vergleich zur Qualitätssicherung sorgen ein 3D-Laserscanner und eine integrierte BIM.5D-Umgebung mit geschlossenem Datenworkflow.

Um die architektonische Vorgabe einer poren- und fugenfreien Oberfläche in Sichtbetonqualität SB4 zu erfüllen, werden die gefrästen Schalungsteile abschließend in einer eigens für das Projekt angeschafften Lackierstraße mit einer speziell entwickelten Mischung aus Harzen beschichtet. Die fertigen Teile finden auf der Baustelle mehrfach in variierenden Kombinationen Verwendung; Ergänzungsteile für Kelchfuß und Ränder tragen der wechselnden Geometrie der Stützen Rechnung. Im Anschluss werden die Kelchstützen bewehrt und betoniert. 

Neben dem Bau der Kelchstützen in der unterirdischen Bahnsteighalle des Stuttgarter Tiefbahnhofs kommen die prämierten Schalungskonstruktionen derzeit auch noch in anderen Projekten zum Einsatz.

Zum VDBUM-Förderpreis

Der VDBUM-Förderpreis würdigt Innovationen aus und für die Baubranche. Auch in diesem Jahr wird er erneut in den drei Kategorien „Innovationen aus der Praxis“, „Entwicklungen aus der Industrie“ und „Projekte aus Hochschulen und Universitäten“ im Rahmen des VDBUM-Großseminars verliehen und ausgestellt. Die ersten Preise sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert.


Mehr zum Thema

Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de