Startseite » News »

Firma KIND realisiert neue Akademie für betriebsinterne Weiterbildung

Erweiterung eines Unternehmenssitzes in Großburgwedel
Firma KIND realisiert neue Akademie für Weiterbildung

Aufgrund steigender Auszubildenden- und Mitarbeiterzahlen hat das Unternehmen KIND seinen Firmensitz in Großburgwedel erweitert. Der neue Gebäudekomplex umfasst u.a. eine Akademie für die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter.

Mit dem Projekt reagiert das Unternehmen auf den Eintritt in den Augenoptik-Markt 2016, aber auch auf den Wandel in der Arbeitswelt. Der neue Campus soll laut Kind ein „sozialer und kommunikativer Treffpunkt“ sein. „Uns war es wichtig, einen Ort der Kommunikation, der Innovation und Ausbildung sowie der Weiterentwicklung der Mitarbeiter zu schaffen“, erklärt das Familienunternehmen.

Offene Gebäudearchitektur

Mit Planung und Ausführung des neuen Gebäudekomplexes war die igb AG unter Projektleitung von Dipl.-Ing. Ralf Nytz beauftragt. Beteiligt waren außerdem die Innenarchitekten Tanja Lambertz und Ansgar Hellmich.

Die Umsetzung des Projekts erfolgte durch eine offene, helle und klare Gebäudearchitektur. Im März 2020 wurde das viergeschossige Gebäude fertiggestellt. Auf mehr als 5.000 Quadratmeter entstand Raum für Schulungs- und Seminarräume, einen Hörsaal, Office Spaces, ein Mitarbeiterestaurant sowie ein großzügiges Foyer. Außerdem umfasst die neue Akademie Werkstattplätze für Löt-, Schleif- und Bohrarbeiten, Refraktionseinheiten, Hörstudios sowie EDV-Arbeitsplätze, unter anderem zur 3D-Bearbeitung von Abformungen und Otoplastiken.

Schimmernde Fassade

Akademie zur Förderung des Nachwuchses

Der Schwerpunkt des Campus liegt auf den Schulungen, die das Familienunternehmen seinen Auszubildenden und angehenden Meistern zusätzlich zur Ausbildung anbietet. Dieses Engagement kommt seit zwei Jahren auch den Azubis und Gesellen der Augenoptik – dem neuen Geschäftsbereich des Unternehmens – zugute.

Der Nachwuchs wird das komplette erste Obergeschoss des Neubaus nutzen. Mit mehr als 1.700 Quadratmetern Fläche bietet es Platz für Seminarräume, aber auch Werkstattplätze, Schulungsräume für Beratung und Verkauf sowie Hörstudios.

Vielfältige Treffpunkte

Architektonisches Herzstück des Neubaus ist die Freitreppe in der Eingangshalle, die Raum für Inspiration und Geselligkeit, aber auch Gelegenheit für Treffen bietet. Sie wird zudem Ort für Vorträge und andere Veranstaltungen sein.

Ein weiterer Treffpunkt ist die für 150 Personen ausgelegte Hörbar – ein Mitarbeiterrestaurant mit einem Schwerpunkt auf Biospeisen. Es kann mit dem neuen Hörsaal, der ebenfalls 150 Menschen aufnehmen kann, zu einem großen Auditorium verbunden werden. Damit lassen sich künftig selbst größere Veranstaltungen problemlos durchführen.


Mehr zum Thema

Schaufenster mit Lärmschutz

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de