Startseite » News »

DHV würdigt höchstes deutsches Hochhaus in Holzbauweise

Skaio in Heilbronn: Klimaschutz auf zehn Geschossen
DHV würdigt höchstes deutsches Hochhaus in Holzbauweise

Das höchste deutsche Hochhaus in Holzbauweise entsteht gegenwärtig im Rahmen der Stadtausstellung zur Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn. Bis Jahresende 2018 soll es bezugsfertig sein. Für den Deutschen Holzfertigbau-Verband e.V. (DHV) ist der Neubau ein Paradebeispiel, wie sich urbanes Wohnen mit ressourcenschonender, umwelt- und zugleich klimagerechter Baustoffwahl verbinden lässt.

Entworfen wurde das Gebäude von Tom Kaden. Der Architekt ist dem Holzbau seit langer Zeit eng verbunden. Seit 2017 lehrt er als Professor an der Technischen Universität zu Graz/ Österreich.

Mit seinem aktuellen Großprojekt lenkt Tom Kaden die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit einmal mehr auf die Vorzüge des Bauens mit natürlichen Materialien. Rechtzeitig vor Beginn der Bundesgartenschau 2019 wird in Heilbronn der zehngeschossige Neubau fertiggestellt. Die ambitionierte Hybridkonstruktion, die den klingenden Namen „Skaio“ trägt, wird nach Fertigstellung 34 m Außenhöhe erreichen; damit wäre das „Skaio“ Deutschlands derzeit höchstes Wohnhaus, das überwiegend aus Holz besteht.

„Mit zahlreichen spektakulären Entwürfen trägt Architekt Tom Kaden maßgeblich dazu bei, dass die Beliebtheitswerte des Holzbaus in Deutschland von Jahr zu Jahr steigen“, sagt DHV-Präsident Erwin Taglieber. „Mit dem gelungenen Entwurf und der Realisierung des höchsten deutschen Holzhochhauses tritt er den sichtbaren Beweis an, wie gut man aus dem natürlichen Werkstoff Holz über wohnliche Ein- und Zweifamilienhäuser hinaus auch stattliche Mehrgeschossgebäude, ja sogar atemberaubende Hochhäuser bauen kann.“

Leuchtturm-Projekt der Bundesgartenschau

Neben Gewerbeflächen im Erdgeschoss umfasst das „Skaio“ insgesamt 90 Miet- und Eigentumswohnungen. Das ambitionierte Leuchtturm-Projekt markiert das Entrée der nächsten Bundesgartenschau, zu der in Heilbronn ab April 2019 Besucher aus aller Welt erwartet werden.

Das Besondere an dem modernen Zehngeschosser ist, dass die Hybridkonstruktion hauptsächlich aus Holz besteht. Für das Planungsteam des Berliner Architekturbüros Kaden+Lager bedeutete dies im Vorfeld der Errichtung, besondere brandschutztechnische Herausforderungen zu meistern. Um gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, wurden sowohl das Treppenhaus als auch das Sockelgeschoss aus Stahlbetonelementen hergestellt, während bei den Wand- und Deckenaufbauten ab dem 1. OG Brettschichtholz dominiert.

Klimaschutz vom Sockel bis zum Dach

Zu den entscheidenden Vorzügen der Holzbauweise zählt für den Deutschen Holzfertigbau-Verband neben der enormen Gewichtseinsparung im Mehrgeschossbau und der schier universellen Bearbeitbarkeit des Naturmaterials Holz vor allem der Klimaschutzeffekt.

„Jeder verbaute Kubikmeter Holz erspart der Umwelt rund eine Tonne CO2-Emissionen. Kein anderer Werkstoff ist auch nur annähernd in der Lage, klimaschädliches Kohlendioxid in vergleichbaren Größenordnungen aufzunehmen und dauerhaft in sich zu binden“, so Dipl.-Ing. Wolfgang Schäfer, Geschäftsführer Technik beim Landesverband Holzbau Baden-Württemberg und zugleich auch für den DHV aktiv.

100 Jahre Lebensdauer

Wird ein Einfamilienhaus mit üblichen 140 m² Wohnfläche in Holzrahmen- oder Holztafelbauart errichtet, macht das rund 25 Tonnen CO2 aus, die im verbauten Holz gebunden sind und der Atmosphäre dadurch entzogen werden. Erst, wenn das Haus seine Dienste getan hat und einzelne Holzbauteile thermisch entsorgt werden, wird die im Bauteil gebundene Menge CO2 wieder freigesetzt.

Da ein Holzfertighaus aus der Produktion eines Mitgliedsunternehmens des DHV, das den Qualitätsmaßstäben der Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau e.V. (GDF) entspricht, nach Berechnungen wissenschaftlicher Institute mindestens 100 Jahre hält, wird das Klima während der gesamten Nutzungszeit des Holzhauses geschont.

„Über keinen anderen Werkstoff ließe sich sagen, dass seine Verwendung zu einer langfristigen Befreiung der Natur von schädlichen Treibhausgasen führt“, sagt DHV-Vizepräsident Ulf Cordes, der selbst erfolgreicher Holzbauunternehmer ist und um den vielfältigen Nutzen des Naturbaustoffs aus täglichem Umgang weiß. „Zu einer Bundesgartenschau passt ein Gebäude mit hohem Holzanteil gerade im Bereich des Eingangs zum Gelände perfekt.“


Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:
Ausstellung: Heilbronn entwirft sich neu – Bundesgartenschau 2019, Bildungscampus und experimenta »

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de