Startseite » News »

BUGA 2019 in Heilbronn wird Schauplatz für innovative Paketzustellung

BUGA 2019 in Heilbronn
Bundesgartenschau wird Schauplatz für innovative Paketzustellung

Bundesgartenschau wird Schauplatz für innovative Paketzustellung
Digitale Paketfachanlage myRENZbox. Bild: Erwin Renz Metallwarenfabrik

Vom 17. April bis zum 6. Oktober 2019 findet in Heilbronn die Bundesgartenschau (BUGA) statt. Die Firma Renz, Hersteller von Brief- und Paketkastenanlagen, unterstützt die Ausstellung mit einem innovativen Konzept. Dazu zählen Schließfächer für die Besucher der BUGA, eine „myRENZbox“-Paketkastenanlage für das neue Wohnquartier Neckarbogen und der Test von fahrerlosen Transportfahrzeugen.

Die BUGA ist 2019 zum ersten Mal in ihrer fast 70-jährigen Geschichte sowohl Garten- als auch Stadtausstellung. Circa 700 Menschen werden das neue Heilbronner Stadtquartier Neckarbogen während der BUGA bereits bewohnen.

Testfeld für autonome Zustellung

Im Zuge der Stadtausstellung werden der Neckarbogen und seine Bewohner Teil eines Realexperiments. Getestet wird das sogenannte „BUGAlog“, ein automatisiertes Zustellfahrzeug, in Kombination mit einer mobilen „myRENZbox“-Paketkastenanlage. Entwickelt und durchgeführt wird das Experiment von Renz, der BUGA und der Hochschule Heilbronn.

„Wir sind stolz, Teil dieses spannenden Projekts zu sein und freuen uns auf den Test unter realen Bedingungen“, sagt Armin Renz, Geschäftsführer der Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG. Primär soll getestet werden, welche Aufgaben das fahrerlose Transportfahrzeug zur Versorgung im städtischen Raum übernehmen kann. So soll es beispielsweise für die Zustellung und Rücknahme von Post und Paketen zum Einsatz kommen und diese an entsprechenden Stellen deponieren.

Paketkastenanlage für die Bewohner des Neckarbogens

Ergänzt wird das Konzept durch die digitale Paketkastenanlage „myRENZbox“. Mit der Anlage können die Bewohner des Neckarbogens dank der Systemplattform „myRENZbox“ Pakete von allen Paketdienstleistern empfangen und versenden. Auch Bäcker, Reinigungen oder örtliche Lieferdienste können Waren sicher in der „myRENZbox“ deponieren und so zusätzliche Services anbieten.

Der Zusteller legt seine Lieferung einfach in die Paketkastenanlage und ist nicht mehr davon abhängig, dass jemand vor Ort ist. An der Anlage authentifizieren sich die Bewohner entweder per „myRENZbox“-App, mit einem elektronischen Schlüsselchip oder durch eine individuelle PIN und können so das Paket entnehmen, sobald sie nach Hause kommen.

„Die myRENZbox passt perfekt zur Stadtausstellung und dem smarten Wohnbauprojekt Neckarbogen“, sagt der Renz-Geschäftsführer.

Schließfächer für die Besucher der BUGA

Doch nicht nur die Bewohner des Neckarbogens profitieren von der Paketkastenanlage, sondern auch die Besucher der BUGA. Für sie stellt Renz eine Version zur Verfügung, die für die Zeit zwischen April und Oktober als Schließfachanlage für Trolleys und Rucksäcke umfunktioniert wird. Zudem bieten kleinere Schließfächer die Möglichkeit, mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets zu laden.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de