Startseite » News »

Aktivhaus B10 von Werner Sobek ist auf die Alb umgezogen

Von Stuttgart auf die Schwäbische Alb
Aktivhaus B10 von Werner Sobek ist umgezogen

Fünf Jahre lang stand das von Werner Sobek entworfene Aktivhaus B10 in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung inmitten von denkmalgeschützter Bauhausarchitektur – auf Bitten der Stadt  sogar zwei Jahre länger als geplant. Im August 2019 wurde B10 nun innerhalb eines Tages abgebaut und per Schwertransport an seinen neuen Standort in Hohenstein auf der Schwäbischen Alb transportiert.

Das von Werner Sobek entworfene Aktivhaus B10 steht beispielhaft für emissionsfreies und nachhaltiges Bauen der Zukunft. Aufgrund seines innovativen Konzepts ist das Gebäude heute aktueller denn je: Es ist in kürzester Zeit aufbau- und abbaubar sowie transportfähig, verfügt über ein selbstlernendes Energiemanagement und wird nahezu bezugsfertig angeliefert.

Das öffentliche Interesse an B10 war groß: Tausende von Besuchern statteten dem Haus in den vergangenen Jahren einen Besuch ab, Medien auf aller Welt berichteten über das Gebäude mit dem ausgeklügelten Energiemanagement, welches im Rahmen des Forschungsclusters „Schaufenster Elektromobilität“ entstanden war.

Das Bauen von Morgen neu denken

B10 war eines der ersten Aktivhäuser weltweit. Dank eines selbstlernenden Energiemanagementsystems ist das Gebäude in der Lage, 200 Prozent seines Energiebedarfs selbst aus nachhaltigen Quellen zu gewinnen. Dieser Überschuss diente in der Weißenhofsiedlung u.a. dazu, Elektrofahrzeuge zu betreiben und die Versorgung benachbarter Gebäude zu ermöglichen. B10 erfüllte so eine der zentralen Forderungen von Werner Sobek: Das Bauen und Wohnen der Zukunft soll immer in Zusammenhang mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten sowie dem umliegenden Quartier gedacht werden.

Zudem ist das Vorzeigeprojekt auch aus anderer Perspektive interessant: Es ist modular, kompakt, in kurzer Zeit auf- und abbaubar sowie vielseitig nutzbar.

Ressourcen und Wohnraum sind knapp – ein Lösungsansatz

Natürlich gilt auch für B10 das, was Werner Sobek für alle von ihm geplanten Gebäude in Anspruch nimmt: „Die Leute müssen ihre Häuser lieben!“ Entsprechend viel Sorgfalt wurde beim Aktivhaus auf ein bis ins Detail durchdachtes, funktionales Raumkonzept gelegt sowie auf hochwertige Materialien und ausgesuchte Produkte.

B10 zeigt dabei auf, was für ein Potential in der Vorfertigung liegt: „Modulares Bauen heißt, dass man Raumeinheiten baut. Idealerweise ist alles schon so weit vorkonfiguriert, dass auf der Baustelle kaum noch etwas zu tun ist“, so Werner Sobek.

Die modulare Bauweise ermöglicht eine serielle Fertigung in hohen Stückzahlen und in kurzer Zeit. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Kosten aus – insbesondere in Zeiten knappen Wohnraums und hoher Grundstückspreise ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Umzug auf die Alb

Bereits im Frühjahr 2017 waren die eigentlichen Forschungsarbeiten abgeschlossen worden, auf Bitten der Landeshauptstadt Stuttgart wurde die Standzeit aber um weitere zwei Jahre verlängert.

Nun aber war es endgültig Zeit für einen Umzug. Im August 2019 wurde B10 binnen eines Tages per Kran auf einen Schwertransporter gehoben und dann nach Hohenstein-Oberstetten gebracht. Das Gebäude dient dort künftig als Empfangsgebäude für die Firma SchwörerHaus, die B10 im Auftrag von Werner Sobek gebaut hatte – und bleibt so auch künftig ein Vorzeigeprojekt für das Wohnen und Bauen von morgen.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de