Startseite » Mauerwerk » Tragendes Mauerwerk »

Offen konzipiert

Mehrfamilienhaus in Ulm
Offen konzipiert

Open House ist ein völlig neues Konzept für Etagenwohnungen der Ulmer Planungs- und Wohnungsbaugesellschaft Casa Nova. Offen ist die Konzeption, die ein großes Maß an Komfort und Gestaltungsfreiheit bietet.

Offen ist der Baukörper, der nach den Sonnenseiten freundliche, helle Glasfronten zeigt. Und offen ist auch die Ausführung der Wohnungen in einer von vier Ausbauvarianten.
Architektur
Das erste Mehrfamilienhaus als Open House wurde im Römerpark in Ulm errichtet und stieß auf so große Resonanz, dass bereits vor dem Bezugstermin alle Wohnungen verkauft waren. In unmittelbarer Nachbarschaft wird deshalb ein weiteres Haus in diesem Stil gebaut.
Das Open House an der Resi-Weglein-Straße verfügt über fünf aufteilbare Geschosse und auf dem Dach über einen Wintergarten samt Dachterrasse. Die Gebäudehülle (15 x 15 m) besteht aus statischen Gründen aus zwei Betonwänden auf der Nordost- und Nordwestseite.
Verglasungen gestalten den Großteil der Fassade auf der Südost- sowie Südwestseite und sorgen dafür, dass viel Licht in die Wohnungen gelangt. Die an einer umlaufenden Stahlkonstruktion befestigten und verschiebbaren Holzläden übernehmen bei starker Sonneneinstrahlung die Beschattung.
Wahl-Freiheiten
Sowohl bei der Größe als auch der Innenaufteilung der Wohnung verfügt der Kunde über eine große Freiheit. Die Größe kann – je nach Bedarf – zwischen 45 und 180 m² frei gewählt werden. Sogar die Lage von Bad, WC oder Küche ist flexibel, denn das Open-House-Konzept erlaubt nahezu jede mögliche Gestaltung im Innenraum.
Für die Realisierung verlaufen die Abwasserleitungen in den Decken, die dafür in der Mitte abgesenkt wurden. Zusätzlich haben die künftigen Eigentümer die Möglichkeit, zwischen vier Ausstattungsvarianten zu wählen: Open Sense, Open Feeling, Open Spirit und Open Mind.
Zur flexiblen Gestaltung kommt ein weiterer Pluspunkt hinzu: Das Open House im Römerpark bietet nicht nur komfortables Etagenwohnen in Energie schonender, zertifizierter Passivhaustechnologie, das Objekt wurde auch in das Programm „Ökologisches und innovatives Bauen“ des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.
Wandkonstruktion
Einen wesentlichen Beitrag zur ökologischen Bauweise leistet auch der Baustoff Liapor, der zur Ausmauerung verwendet wurde.
An den zwei Fassaden, wo die Käufer keine Verglasungen wollten, sondern Mauern nötig waren, kam der Liapor-Super-K in der Mauerstärke von 17,5 cm zum Einsatz. Eine 24 cm starke Dämmung unterstützt zusätzlich die ausgezeichneten Wärmedämmeigenschaften des Wandbausteins.
Ursächlich dafür sind die mit Luftporen durchsetzten keramischen Liapor-Kugeln, deren Struktur für Wärmedämmung sorgt, Wärme speichert, Schall schluckt und Wasserdampf diffundieren lässt.
Auch der spezielle Aufbau des Steins unterstützt die ausgezeichnete Wärmedämmung: Viele schmale Luftschlitze verhindern eine Luftzirkulation, was die Wärme festhält und so Energie spart. Dank der Dampfdiffusionsfähigkeit kann diese Wand leicht die Innenraumfeuchte aufnehmen und schnell wieder nach außen abgeben.
All diese hochwertigen Eigenschaften bedeuten für die Eigentümer ein behagliches Wohnen, womit sich der Baustoff ideal für das innovative Open-House-Konzept eignet.
Zusätzlich kam der Super-K auch im Kellergeschoss zur Verwendung, wo er für die thermische Trennung zwischen Kellerwänden und Kellerdecke eingesetzt wurde. Weitere Informationen
Wandbaustein bba 504
Planung: Planungs- und Wohnungsbaugesellschaft Casa Nova, Ulm
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de