Startseite » Metall »

Markant überspannt

Neubau einer Gewerbehalle in Willich
Markant überspannt

Wohnen und arbeiten unter einem Dach, so lautete die Planungsaufgabe eines Gewürzherstellers für sein neues Gebäude in Willich am Niederrhein an das Architekturbüro Dewey + Blohm-Schröder. Die gewünschte homogene Gesamtansicht nach außen erfolgte über eine vorgehängte Metall- fassade aus großflächigen Kalzip-Kassetten.

Sr | be

Das familiengeführte Unternehmen Spirit of Spice betreibt eine kleine, aber feine Gewürzmanufaktur und ist Spezialist, wenn es um Produktion und Verarbeitung von Kräutern und Gewürzen, handverlesener Gewürzmischungen und Feinkostprodukten geht. Für das neue Domizil wünschte sich die Bauherrschaft eine architektonisch ansprechende, moderne Fassade und innen eine klare optische Trennung von Wohn- und Arbeitsbereich. Die besondere Herausforderung bestand darin, für die unterschiedlichen Nutzungen eine homogene Außen-Gesamtansicht zu schaffen.
Konzept für Passivhaus
Dieses Ziel wurde mit einer vorgehängten Metallfassade aus großflächigen Kalzip-Kassetten erreicht, die in der Gestaltung alle Möglichkeiten offen lässt.
Grundidee des Architektenentwurfs war es, alle Nutzungen sprichwörtlich „unter einem Dach zusammenzufassen“. Die entstandene Dachgroßform überspannt die gesamte Grundfläche des Gebäudes imposant und schottet darüber hinaus die Nutzungsbereiche zum Gewerbegebiet durch seine Bogenform ab.
Das Gebäude im Passivhausstandard erhält ausreichend Tageslicht. Dank der Holzleimbinder-Konstruktion als Tragwerk ließen sich gute Dämmwerte der Fassade kostengünstig verwirklichen. Zudem gewährleisten vorgehängte Aluminium- und Metallfassaden hohe Witterungsbeständigkeit. Die Architekten entschieden sich beim Dach- und Fassadensystem für hochwertige Kalzip Aluminium Profiltafeln. Das Dach wurde mit dem Kalzip Stehfalzprofil 50/429 in AluPlus Patina Natur Aluminium Oberfläche eingedeckt. Kalzip Profiltafeln ermöglichen die durchdringungsfreie Montage der aufgeständerten multikristallinen Solarmodule. Der relativ enge Radius des Kalzip-Profils gibt dem Gebäude eine markant gerundete Dachform, die in eine geschlossene Wandform des Gebäudes an der Südseite mündet. Für die Fassaden wählten die Architekten eine vorgehängte und hinterlüftete Kalzip FC Fassade in dem Profil 30/300 im RAL-Farbton 7016, Anthrazitgrau. Ausschlaggebend für die Materialwahl war die praktische, durchdringungsfreie Vario-Systemmontage. Das Kalzip FC Fassadensystem ist für alle gängigen Unterkonstruktionen geeignet. Dabei kann die Montage der Paneele sowohl von unten nach oben als auch von oben nach unten erfolgen. Jedes Element wird einzeln und unabhängig von angrenzenden Elementen separat montiert. Professionell umgesetzt wurde die Elementmontage vom IFBS-Fachbetrieb Schlichter aus Lathen/Ems.
Architekturbüro: Dewey + Blohm-Schröder Architekten, Viersen
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de