Startseite » Balkone » Balkonverglasung »

Innerstädtische Freiräume

Neubau einer Wohnanlage in Hamburg
Innerstädtische Freiräume

Als kaum bebaubar galt das verkehrsreiche Grundstück in Hamburg-Sternschanze, aber dank einer durchdachten Planung entstanden dann doch Wohnungen mit Komfort. Dafür sind unter anderem Balkone und Dachterrassen als erweiterter Wohnraum verantwortlich; die verglasten Elemente bieten eine Option auf komplette Öffnung.

Das Interesse an individuellem und großzügigem Wohnraum in innerstädtischer Lage zu moderaten Preisen ist ungebrochen. Die Anforderungen an die damit verbundene Architektur sind enorm hoch, da die restlichen, noch nicht bebauten urbanen Grundstücke häufig schwierige Randbedingungen aufweisen. Dies können Lärm- oder Geruchsbelästigungen durch Verkehrsinfrastruktur und angrenzende Nutzungen sein oder auch die in zahlreichen Fällen komplizierte Geometrie jener „Restflächen“.

Dieser Herausforderung hat sich die Hansa Baugenossenschaft eG mit der Bebauung eines Grundstücks gestellt, das lange Zeit als nicht bebaubar galt. Im Karolinenviertel in Hamburg-Sternschanze wurde im August 2011 ein Neubau mit 42 genossenschaftlichen Mietwohnungen inklusive Tiefgarage mit 23 Stellplätzen realisiert. Die Abmessungen des Bauplatzes mit cirka 100 m Länge und einer Tiefe von nur 15 m waren diffizil. Seine Lage ist gekennzeichnet durch die unmittelbare Nachbarschaft zum „Fleischgroßmarkt Hamburg“, wo besonders in den frühen Morgenstunden durch Lieferverkehr sowie das Auf- und Abladen von Waren Lärm entsteht. Ferner ist das Grundstück dreiseitig von Nachbargebäuden eingefasst, so dass die natürliche Belichtung und Belüftung der Wohnungen ausschließlich über die Südfassade, die gleichzeitig die Straßenfassade darstellt, realisierbar ist.
Doch der Standort zwischen dem städtischen Park „Planten un Blomen“ und dem vielschichtigen „Schanzenviertel“ bietet auch wichtige positive Aspekte wie Naherholung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und vielfältiges Kulturangebot.
Herausforderungen bewältigt
Die Hansa Baugenossenschaft eG, die als Bauherrin, Projektentwicklerin und Planerin verantwortlich zeichnet, entwickelte eine sechsgeschossige Bebauung als KfW-Effizienzhaus 55. Zum nördlich anschließenden Parkhaus der Messehallen, durch das die eigene Tiefgarage erschlossen wird, bildet der Neubau ein 1 bis 3 m breites Treppenhaus aus, welches die Erschließung aufnimmt und durch Oberlichter natürlich belichtet ist. Die einzig mögliche natürliche Belichtung und Belüftung der Wohnungen über die Straßenfassade führte zu einer Ausrichtung sämtlicher Aufenthaltsräume nach Süden.
Über offene Grundrisse mit großformatigen und raumhohen Öffnungen in der Fassade konnten großzügige und helle Wohnungen geschaffen werden, die sich den unterschiedlichen Lebensgewohnheiten der Mieter anpassen. Entstanden sind Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern zwischen 57 und 153 m², teilweise als Maisonette und in Teilen als barrierefreie Wohnungen ausgebildet.
Transparenter Schallschutz
Erweitert wurde der Wohnraum durch großzügige, private Außenbereiche in Form von 26 Balkonen und acht Dachterrassen, die eine komplette Verglasung erhielten. Unter Verwendung von gläsernen Brüstungselementen und einem ebenfalls gläsernen Schiebe-Dreh-System mit gerahmten Flügeln von Solarlux konnten die Auflagen der Bauaufsichtsbehörde bezüglich des Schallschutzes eingehalten werden.
Die raumhohe Verglasung aller Freiräume schützt die Mieter vor den Lärm-Emissionen des Fleischgroßmarktes und trägt gleichzeitig zur Verlängerung der Nutzungsdauer von Balkonen und Terrassen bei. Die geschlossenen Glaselemente erzeugen in den kühleren Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst eine geschützte und angenehme Aufenthaltsqualität, so dass der Freiraum zu einer wertvollen Raumerweiterung wird. Gleichzeitig werden die Beeinträchtigungen durch den Lieferverkehr stark minimiert, so dass die Bewohner selbst bei geöffneten Fenstern in ihren Wohnungen vor Geräuschen geschützt sind.
Das gesamte Solarlux-System – Brüstung und bewegliche Verglasung – bietet im eingebauten Zustand eine Schallreduzierung um 27 Dezibel.
Die Belichtung der hinter den Freiflächen liegenden Räume wird nicht beeinträchtigt. Die schlanken Profile der Elemente gewährleisten eine hohe Transparenz, so dass das Tageslicht bis tief in das Innere der Wohnungen fällt und der Ausblick ungestört bleibt. Im Sommer lassen sich die Schiebe-Dreh-Systeme über ihre gesamte Breite öffnen, so dass der Freiraum-Charakter vollständig erhalten bleibt.
Die Brüstungselemente vom Typ SL Modular und die Verglasung SL 25R mit insgesamt 324 gerahmten Flügeln erstrecken sich über die gesamte Breite und Höhe der Außenbereiche. Auf einer Balkonbreite von 5 m wurden sechs Flügel montiert. Für die Tiefe der Balkone von circa 1,40 m wurden zwei Flügel benötigt. Die lichte Höhe beträgt cirka 2,50 m. Die Dachterrassen wurden über ihre gesamte Breite mit jeweils acht Glaselementen ausgestattet. Das Schiebe-Dreh-System lässt sich dank leichter Handhabung zügig und bequem öffnen, so dass seine Flexibilität im alltäglichen Gebrauch überzeugt.
Das Gebäude ist aufgrund seiner Länge in mehrere Brandabschnitte unterteilt. Um eine Brandweiterleitung in benachbarte Abschnitte zu verhindern, wurden sieben Elemente als Stahlrahmen mit Aluminiumverkleidung und einem 12 mm starken Verbundsicherheitsglas (VSG) ausgestattet, die sich optisch nicht von den übrigen Elementen unterscheiden.
Planung: Hansa Baugenossenschaft eG, Hamburg
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de