Startseite » Fassaden »

Gläserner Umgang mit Wärme und Kälte

Neubau einer Fachhochschule in Potsdam
Gläserner Umgang mit Wärme und Kälte

Firmen im Artikel
Die Fachhochschule in Potsdam erhielt für ihr Labor- und Werkstattgebäude einen 4 900 m² großen Anbau. Die Fenster und Teile der Fassade des Neubaus wurden mit Spezialgläsern ausgestattet, die sowohl eine Wärme- als auch Sonnenschutzfunktion haben und durch ihre Siebdruckverzierung gestalterisches Element sind.

Derzeit rund 3 400 Studenten sind an der 1991 gegründeten Fachhochschule Potsdam eingeschrieben. Das Fächerspektrum umfasst ingenieurwissenschaftliche, soziokulturelle und gestalterische Studiengänge, die fast alle zulassungsbeschränkt und voll ausgelastet sind. Noch mehr Platz bietet der Erweiterungsbau „Annex 1“. Geplant wurde das Gebäude von den Berliner Architekten Becher + Rottkamp unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit. Dessen Herzstück ist das integrative und ganzheitliche Energiekonzept, bei dem neue Technologien effizient eingesetzt werden, um Ressourcen einzusparen.

Ein Baustein bei der Ressourceneinsparung sind die Spezialgläser des Feuchtwanger Glasveredlers arcon Glas.
Mit einem g-Wert von 27 % tragen die als Fenster und
Fassadenverkleidung einge-setzten Gläser mit Sonnen- und Wärmeschutzfunktion zum ökologischen Konzept des Gebäudes bei.
Das Sonnenschutzglas sunbelt scandic 53/25 bietet mit einem g-Wert von 27 % an Sonnentagen Schutz vor heißen Räumen bei gleichzeitig großer Lichtdurchlässigkeit von 53 %. Energieintensive Klimaanlagen sind im Sommer daher nicht notwendig. Im Winter muss dank eines Ug-Werts von 1,0 W/m²K Heizenergie nur sparsam eingesetzt werden, da keine Wärme über die arcon-Spezialgläser entweicht.
Die Gläser der Kaltfassade wurden zusätzlich mit einem unregelmäßigen, hellen Muster bedruckt, das dem Gebäude eine besondere Optik verleiht.
Die entsprechend bedruckten Gläser erinnern an mit Wischtechnik gestrichene Wände.
„Dem Architekten war hier die Tiefenwirkung sehr wichtig“, erklärt Albert Schweitzer, Projektleiter bei arcon Glas.
Deshalb wurden die Gläser nachträglich mit dem Produkt sunlite CR 2 rückseitig beschichtet. Dieses ist eine Beschichtung, die wie ein Spiegel wirkt. Dadurch erhöht sich die Tiefenwirkung.
Hergestellt wurden die in Potsdam eingesetzten Isoliergläser von Hoffmann Glas in Halle/Peißen und von arcon Glas mit entsprechenden Beschichtungen veredelt.
Planung: brh Architekten + Ingenieure GmbH, Berlin
vormals: Becher + Rottkamp, Berlin
Firmen im Artikel
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de