Startseite » Metall »

Dynamisch verdreht

Neuer Schornstein für ein Krankenhaus in Zürich
Dynamisch verdreht

Schornsteine haben fast nie etwas mit Architektur zu tun. Ganz anders der Schornstein der zentralen Energieversorgung des Stadtkrankenhauses Triemli in Zürich. Mitten in der Stadt gelegen, mussten sich die Architekten etwas einfallen lassen. Das Ergebnis ist ein Kamin mit verdrehter, ellipsoider Grundfläche und edel schimmernder, brandsicherer Schieferhülle.

Dipl. Ing. Gerard Halama | jo

Das bemerkenswerte Konstrukt beschreiben die Architekten Aeschlimann Hasler Partner wie folgt: „Der klassische Kamin mit kreisrundem Grundriss wird durch eine um 270 ° drehende, ellipsoide Grundfläche variiert. Damit wird eine je nach Standort verschieden erscheinende Figur erzeugt, die sowohl dem klassischen Bild als auch dem vielfältigen Körper verpflichtet ist. Der Kamin wird immer noch als typische Form wahrgenommen. Er vermeidet aber durch seine wechselnde Gestalt Assoziationen, die einem Krankenhaus nicht adäquat sind, und entzieht sich einem an diesem Ort unangemessenen Funktionalismus. Die geschuppt angebrachten Schieferplatten“, so die Beschreibung der Architekten weiter, „zeichnen die weichen Formverläufe in idealer Weise nach und sättigen den Baukörper durch ihre diskret zwischen Silber und Anthrazit oszillierenden Oberflächen. Der Architektur angemessen, unterstützt das natürliche Material die Integration des Baukörpers in das Krankenhausareal wie auch in das Stadtbild.“
Elegant unvollendet
Der 46,25 m hohe Schornstein besteht aus 31 jeweils 1,49 m hohen Mantelrohr-Segmenten, auf denen ellipsenförmige Fachwerkträger der Schornsteinaußenhülle aufliegen. Diese Fachwerkträger sind zueinander um jeweils 8,7° verdreht, wodurch der Schornstein seine dynamische Form erhält. Die elliptischen Fachwerke sind alle gleich. Sie werden jedoch auf Anhieb als solche nicht erkannt, weil die Architekten das Konstrukt, statt um 360° nur um 270° drehten, wodurch es ‚unvollendet‘ bleibt und sich die Gestaltungsidee damit einer spontanen Entschlüsselung entzieht. Der Schornstein wird als dynamisches Gebilde wahrgenommen, das ähnlich einer Windhose an verwirbelte aufsteigende Luft erinnert.
Brandsichere Schieferhülle
Die Basis für eine solche Bauwerksidee schuf Rathscheck Schiefer mit der Vorstellung einer nicht brennbaren Schieferfassade, bei der die Schiefersteine mit speziellen Schrauben auf Metall befestigt werden.
Die nicht brennbare Außenhaut des Züricher Schornsteins ist aus 3 mm dicken feuerverzinkten Blechen. Diese sind ellipsenförmig in Schornsteingeometrie vorgebogen und mit 2 cm Abstand zueinander an den Fachwerkträgern montiert. Mit den großen Fugen zwischen den Blechtafeln werden die Temperaturausdehnungen des Schornsteins ausgeglichen. Auf den Blechen wurden Schiefersteine (Spitzwinkel 30 x 20 cm) von Rathscheck mit jeweils zwei Edelstahlschrauben (4,2 x 25 mm) fixiert.
Die Konstruktion wurde von der EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt in Dübendorf/CH) geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die maximal zulässige Belastung weit über der tatsächlich vorhandenen Last liegt, die Konstruktion also sehr sicher ist.
Die Deckung mit Spitzwinkeln von Rathscheck wird an diesem Schornstein immer nur auf einer Blechtafel befestigt, nie über zwei Tafeln hinweg, um keine Temperaturspannungen in den Schieferstein einzuleiten. Der Umfang des Schornsteins ist an allen Punkten gleich, sodass die Aufteilung der Schieferbekleidung an allen Stellen ebenfalls gleich ist. So ist die Schieferdeckung für sich eigentlich recht einfach. Das Bauwerk ist mit 35 000 Spitzwinkelschablonen bekleidet. Dafür mussten 70 000 Bohrungen und eben so viele Verschraubungen mit 4,2 x 25-mm-V4A-Schrauben ausgeführt werden. Der Schornstein wurde in 60 Tagen mit Schiefer bekleidet.
Architekt: Aeschlimann Hasler Partner Architekten AG, Zürich Schornsteinplanung: dsp Ingenieure & Planer AG, Greifensee
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de