Startseite » Putze | Farben | WDVS »

Brandschutztechnische Ertüchtigung von bestehenden Betonkonstruktionen

Brandschutz Produkte Putze | Farben | WDVS
Brandschutztechnische Ertüchtigung von bestehenden Betonkonstruktionen

Firmen im Artikel
Richtungsweisende Testergebnisse für Brandschutzputz: Der bauliche Brandschutz ist anspruchsvolle Detailarbeit. Fachplaner müssen beispielsweise einen verlässlichen Brandschutznachweis erarbeiten, den sie zu verantworten haben. Bei mehrgeschossigen Bauten kommt häufig Beton zum Einsatz, da er hohe Tragfähigkeit und Feuerwiderstand vereint. Dies gilt insbesondere für Stahlbetonkonstruktionen. In vielen Fällen werden diese durch eine zusätzliche Brandschutzbekleidung ertüchtigt, um die Funktion des Bauteils auch bei längerer Brandbeanspruchung zu gewährleisten. Mit dem mineralischen „maxit ip 160 Brandschutzputz“ stellt Franken Maxit Planern nun ein geprüftes, hochleistungsfähiges Produkt zur brandschutztechnischen Ertüchtigung von bestehenden Betonkonstruktionen zur Verfügung.

Feuerwiderstand unabhängig geprüft: Um die Leistungsfähigkeit des Putzes unter Befeuerung mit 1 250 ° C zu testen, fanden unabhängige Prüfungen bei der Materialforschungs- und Prüfungsanstalt für das Bauwesen (MFPA) in Leipzig statt. Dabei wurden großformatige Betonbauteile mit 20 bzw. 40 mm „maxit ip 160 Brandschutzputz“ versehen. Laufende Messungen der Prüfingenieure ermittelten am Ende äquivalente Betondicken gemäß DIN EN 13381–3. Die Feuerwiderstandsklasse wurde gemäß DIN EN 13501–2 erfüllt.
Auf Basis der thermischen Beanspruchung nach der Einheitstemperaturkurve (ETK) weist der Prüfbericht PB 14–198–1 nach: Der „maxit ip 160 Brandschutzputz“ erreicht bei 40 mm Putzdicke und einer Brandbeanspruchung von 240 Minuten eine äquivalente Betondicke von rund 14,4 cm. Bei einer Putzdicke von 20 mm liegt dieser Wert noch bei 8,1 cm.
Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de