Startseite » Außenanlagen » Außenbeläge »

Plattenbelag als Strichcode

Landschaftsgestaltung für ein Forschungsgebäude in Heidelberg
Plattenbelag als Strichcode

Firmen im Artikel
Verschiedenfarbige Betonplatten und die Anordnung der Außenraummöblierung wecken beim neuen Mathematikon in Heidelberg Assoziationen zur Welt der Mathematik und Informatik. Zu den Belagsplatten wurde auch das passgenaue Bettungsmaterial für die Außengestaltung entwickelt.

Bei der Landschaftsgestaltung rund um das Mathematikon in Heidelberg lohnt es sich genauer hinzuschauen. Der Plattenbelag rund um den Neubau stellt einen symbolischen Bezug zur Nutzung des kürzlich fertiggestellten Gebäudekomplexes her, denn in die Außenanlagen des Lehr- und Forschungsgebäudes Mathematikon wurden spielerisch Strich- und QR-Codes implementiert. Ein kreativer Schachzug, denn in einem Trakt der umrandeten Bauten sind vor kurzem die Institute und Einrichtungen der Fakultät für Mathematik und Informatik und das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) an einem Ort zusammengeführt worden. Für Pflasterung und Möblierung des öffentlichen Raums zeichnen die Landschaftsarchitekten von faktorgruen verantwortlich. Ihr Entwurf thematisiert die binäre Darstellung von Daten in verschiedenen Codes – und zieht dafür unter anderem den Bodenbelag aus Beton mit ein.

Der Plattenbelag, großformatigen Betonplatten, der für die Gestaltung des Außenraums gewählt wurden, hat Lithonplus geliefert. Es entstanden auf diese Weise Berührungspunkte, die – wie Strichcodes – scheinbar beliebig, flüchtig, doch immer und eigentlich für alle ersichtlich, vorhanden sind. Kaum einer ahnt beim Betreten der Zugänge, dass er über einen vom mathematischen Kontext inspirierten Barcode läuft. Man muss sich auch erst bewusst machen, dass das Gelände mit Bäumen und Pflanzquadraten einen QR-Code abbildet, also die Quick Reponse Methode aufgreift, die entwickelt wurde, um Informationen maschinell einlesen zu können. Es ist nun nicht so, dass man, etwa mit einem Smartphone in der Hand, rund um das Mathematikon Informationen abscannen könnte. Ebenso wenig sind die vermeintlichen Strichcodes, die durch die verschiedenfarbigen Betonplatten gebildet werden, als chiffrierte Botschaften zu verstehen.
Sie weisen vielmehr zeichenhaft auf die Allgegenwart naturwissenschaftlich basierter Entwicklungen in unserem Alltag hin.
Für die Farbreihen dieser Strichcodes wurden großformatige Betonplatten ausgewählt und eingesetzt. Die zwei ausgewählten Farbtöne Anthrazit und Mittelgrau stellen mit ihrem Kontrast den symbolischen Code dar. Allerdings bilden die Außenanlagen der neuen mathematischen Fakultät nicht nur die sichtbaren Berührungspunkte digitaler Kommunikation ab, sie müssen auch den alltäglichen Belastungen, dem regen Durchgang tausender Menschen standhalten.
Die Belastbarkeit der Betonbodenplatte „Rupal“ mit einer Dicke von 14 cm und rutschsicherer Oberfläche ist enorm. Außerdem verhindern angeformte Verzahnungen jede Verschiebung.
Die auf Höhe geschliffenen, kalibrierten und hochwertig bearbeiteten Betonelemente sind so verlegt, dass sie sicher in ihrer Bettung liegen. Das von den Unternehmen Lithonplus und Heidelberger Sand und Kies entwickelte Bettungsmaterial hebt sich aufgrund seiner speziell abgestimmten Sieblinie und der geringen Feinanteile in Bezug auf Verarbeitbarkeit und technische Leistungsfähigkeit von bisherigen Bettungsmaterialien für Pflasterflächen ab; es ist beständig und wirkt stabilisierend.
Gut abgestimmt
Im Dialog zwischen den am Bau Beteiligten konnten überraschend einfache und gleichzeitig überzeugende Lösungen für unterschiedliche Anforderungsbereiche der Außenanlage gefunden und umgesetzt werden. Der Betonplattenhersteller arbeitete den Landschaftsarchitekten statische Belastungsannahmen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche zu. So wurden etwa die Platten der Lieferzufahrten für die Ladengeschäfte im Mathematikon Bauteil B von der Lithonplus Anwendungstechnik dimensioniert, die Belastungen vierdimensional hochgerechnet und freigegeben. Im Vorfeld hatte der Bauherrenvertreter vom technischen und kaufmännischen Außendienst vor Ort eine maßgeschneiderte Musterfläche zur Abstimmung erhalten. Der Verarbeiter profitierte von einer detaillierten Verlegeschulung mit persönlicher Betreuung im Werk Eggenstein. So konnten gestaltete Außenanlagen entstehen, die den hohen baukulturellen Wert des Bauwerks unterstreichen.
Planung:
Architekten Bernhardt + Partner, Darmstadt
Landschaftsplaner:
faktorgruen Landschaftsarchitekten bdla, Heidelberg
Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de